Hermann Jäger heißt der Ehrenamtskreissieger des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV) für Main-Spessart im Jahr 2022. Der Ausgezeichnete hat seine Verdienste in der Führung seines Vereins, der SpVgg Stetten, sowie als langjähriger Vorsitzender der Sportplatzpflegegemeinschaft Main-Spessart.
Bei Jägers Würdigung zitierte BLSV-Kreisvorsitzender Karl-Heinz Hübner den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck: "Ohne engagierte Menschen wie Sie, die diesen Blick für den anderen haben, diese Tatkraft, ohne diese Menschen würde unser Land kulturell veröden."
Seit 1966 in der Führung seines Vereins aktiv
Jäger ist seit 1966 im Vorstand der Spielvereinigung Stetten (SpVgg) tätig. Er begann als Beisitzer und wurde auf der Jahreshauptversammlung des Vereins 1968 zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er 25 Jahre lang bis 1993 aus und wurde nach seinem Rücktritt im Januar 1993 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Eine schwierige Phase habe, laut Pressemitteilung des BLSV, Jäger in der Anfangszeit durchlebt, als er anfing, einen bis dahin vom Fußball geprägten Klub zu einem Breitensportverein umzubauen. So gelang es ihm, neben den beiden bereits gut laufenden Abteilungen, Fußball und Schach, weitere Abteilungen, wie Wandern, Tischtennis, Turnen und Badminton aufzubauen und zu vergrößern. In der Zeit von 1968 bis 1978 wurde neben dem vorhandenen Rasenplatz ein Vereinsheim für die Fußballer und die Schachspieler gebaut.
Verantwortlich für den Fuhrpark
Seine zweite Leidenschaft war die 1987 gegründete Sportplatzpflegegemeinschaft Main-Spessart, bei der Jäger von Anfang an dabei war. Er wurde als Organisationsleiter eingesetzt und betreute zunächst 30 Vereine und fünf Fahrer. Er organisierte und plante die Maschineneinsätze und kümmerte sich um den wertvollen Fuhrpark (zu der Zeit weit über 100.000 Mark).
1995 übernahm er den Vorsitz der Sportplatzpflegegemeinschaft und gab diesen 2012 ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Sportplatzpflegegemeinschaft 85 Vereine und 12 Fahrer. Jäger stand danach als Aushilfsfahrer und Aushilfsorganisationsleiter weiterhin zur Verfügung. Die Versammlung 2012 wählte ihn zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Im Kreisverband des BLSV Main-Spessart war Hermann Jäger von 1992 bis 2017 Beisitzer und somit Bindeglied zwischen Sportplatzpflegegemeinschaft und BLSV.
Sein Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen honoriert. Unter anderem erhielt Hermann Jäger 2007 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten mit der Auszeichnung für besondere Verdienste um den Sport“.