Die elfjährige Nachwuchskletterin Leonie Muth aus Veitshöchheim zeigte beim internationalen „Arge Alpe Cup“ im schweizerischen Kanton Tessin einmal mehr ihr großes Können und feierte dort einen Einzel- und einen Mannschaftssieg.
Die „Arge Alp“ möchte als Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz durch die Durchführung von Sportwettkämpfen in verschiedensten Sportarten eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Länder und das Miteinander der Nachwuchssportler fördern.
Durch den Gesamtsieg bei den bayerischen Meisterschaften in der weiblichen Jugend D hatte sich die Veitshöchheimerin Leonie Muth, die seit Ostern in der Wettkampfgruppe der DAV Sektion Erlangen trainiert, für den Start beim „Arge Alp Cup“ qualifiziert.
Leonie startete mit jeweiligen „Top“-Begehungen bis zum Zielgriff in den beiden Qualifikationsrouten leistungsstark in den Wettkampf und zog souverän ins Finale ein. Während hier eine lange Dachpassage den meisten Mädchen zum Verhängnis wurde, konnte sich die elfjährige Leonie technisch versiert ein weiteres Mal bis zum Top-Griff kämpfen und sich so den Sieg in ihrer Altersklasse sichern.
Sie trug somit wichtige Punkte zum späteren Gesamtsieg des Kletterteams Bayern in der Länderwertung bei.