Gelungen sei "die Premiere unseres dreiteiligen Trail-Running-Cups-Rhön" (TRCR), erklären die Organisatoren Benedikt Beck aus Hilders, der Ostheimer Bastian Reukauf und Wolfgang Müller aus Mittelstreu übereinstimmend. Mit dem Streutaltrail am vorvergangenen Wochenende war die Serie komplett, hier wurden die Siegerinnen und Sieger gekürt.
"Teilgenommen haben über 30 Frauen und Männer, insgesamt finishten 19", weiß Reukauf vom SC Ostheim, der für den Burgentrail dort verantwortlich war. Erst im März dieses Jahres war die Idee bei den Verantwortlichen entstanden, einen "länderübergreifenden" Wettbewerb zu organisieren. "Wir alle sind Rhöner und wollen uns durch die drei unterschiedlichen Strecken miteinander vernetzen und den Aktiven somit neue Strecken bieten", sagt Benedikt Beck, der den ersten Rhön-Berg-Trail in Hilders anbot.
Dort ging es Anfang September durch drei Landkreise mit tollen Ausblicken und mächtigen Steigungen. Ähnlich anspruchsvoll entpuppte sich der Lauf bei herrlichem Herbstwetter in Ostheim mit Stationen auf den drei Burgen rund um die Stadt. Anfang November setzte Mittelstreu unter widrigen äußeren Bedingungen den Schlusspunkt.
Im kommenden Jahr wird der TRCR erneut stattfinden und der Wettbewerb optioniert und ausgeweitet, so die drei Lauffreunde. Die Gesamtwertung der Frauen ging an Anna-Lena Klee (SC Ostheim) vor Isabel Stelzer (ohne Verein) und Meike Storath vom Reitverein Ostheim. Bei den Männern gewann Rico Nehls (vereinslos) vor Bastian Reukauf und Mario Henning aus Eichenzell.