Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Faustball: Bundesliga, Final-Four: Bronze im Kampf um die deutsche Meisterschaft für die Bundesliga-Faustballer des TV Oberndorf

Faustball: Bundesliga, Final-Four

Bronze im Kampf um die deutsche Meisterschaft für die Bundesliga-Faustballer des TV Oberndorf

    • |
    • |
    Holte die Bronzemedaille beim Final-4-Endturnier um die Deutsche Meisterschaft: Das Team des TV Oberndorf mit (v.l.) Robin Göttert, Oliver Bauer, Maximilian Lutz, Robin Treuheit, Nicolas Bitsch, Cedric Sauter, Spielertrainer Fabian Sagstetter, Janne Habenstein, Thomas Sauter und Abteilungsleiter Joachim Sagstetter.
    Holte die Bronzemedaille beim Final-4-Endturnier um die Deutsche Meisterschaft: Das Team des TV Oberndorf mit (v.l.) Robin Göttert, Oliver Bauer, Maximilian Lutz, Robin Treuheit, Nicolas Bitsch, Cedric Sauter, Spielertrainer Fabian Sagstetter, Janne Habenstein, Thomas Sauter und Abteilungsleiter Joachim Sagstetter. Foto: Heidrun Görtler

    Großer Erfolg für die Faustballer des TV Oberndorf: Beim Final-Four-Endturnier um die Deutsche Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Mannheim hat sich das Team um Spielertrainer und Weltmeister Fabian Sagstetter am Ende Platz drei gesichert.

    Der Gewinn der Bronze-Medaille ist einer der größten Erfolge der jüngeren Vereinsgeschichte und "die Krönung einer herausragenden Saison", wie TVO-Abteilungsleiter Joachim Sagstetter nach dem 5:2-Sieg gegen den Leichlinger TV im Spiel um Platz drei betonte. Deutscher Meister wurde der Favorit TSV Pfungstadt, der das Finale gegen den TV Käfertal mit 5:3 für sich entschied.

    "Das war mehr, als wir vor der Saison gedacht hatten", resümierte Sagstetter zufrieden. Seine Mannschaft hatte es in der in dieser Saison erstmals mit neuem Modus (zwei K.-o.-Runden und einem finalen Endturnier der vier besten Teams) ausgetragenen Serie bis ins Final-Four geschafft. Dort wartete im Halbfinale mit Pfungstadt der Rekordmeister und Titelfavorit.

    Oberndorfs Fabian Sagstetter (vorne) mit einem Zuspiel auf Teamkollege Oliver Bauer. Das Ganze vor dem Oberndorfer Fanblock beim Final-4-Turnier in Mannheim.
    Oberndorfs Fabian Sagstetter (vorne) mit einem Zuspiel auf Teamkollege Oliver Bauer. Das Ganze vor dem Oberndorfer Fanblock beim Final-4-Turnier in Mannheim. Foto: Bernhard Kaiser

    "Wir haben trotzdem ein richtig gutes Spiel gezeigt und hätten zu Beginn durchaus den einen oder anderen Satz gewinnen können", fand Sagstetter. Die ersten drei Sätze waren in der Tat durchaus knapp (9:11, 6:11, 8:11). Am Ende stand jedoch ein deutlicher 5:0-Sieg für Pfungstadt.

    Überzeugende Leistung im Spiel um Platz drei

    Im kleinen Finale zeigte der TV Oberndorf, dass er zu den besten Teams Deutschlands gehört. Gegen den Leichlinger TV entwickelte sich ein packendes Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln. Der TVO begann konzentriert, verlor aber Satz eins knapp (9:11). Doch die Unterfranken hatten eine passende Antwort parat, gewannen die nächsten drei Sätze und am Ende das Duell gegen den LTV mit 5:2.

    "Es war eine grandiose Saison. Ich bin stolz auf die Jungs", lobte Sagstetter. "Wir haben ja schon einige Titel gewonnen und über eine Medaille freut sich immer jeder." Einer tat dies am vergangenen Sonntag wohl ganz besonders: An diesem feierte Janne Habenstein nämlich seinen 23. Geburtstag: "Wir haben uns heute den verdienten Lohn für eine starke Saison eingefahren. Ein toller Geburtstag mit einem super Geschenk."

    Halbfinale: TSV Pfungstadt - TV Oberndorf 5:0 (11:9, 11:6, 11:8, 11:5, 11:3), TV Käfertal - Leichlinger TV 5:2 (11:2, 11:7, 11:4, 14:15, 11:8, 8:11, 11:8). Spiel um Platz drei: TV Oberndorf – Leichlinger TV 5:2 (11:9, 7:11, 6:11, 13:15, 11:7, 8:11, 11:13). Finale:  Käfertal - Pfungstadt 3:5 (7:11, 11:8, 7:11, 5:11, 10:12, 13:11, 11:8, 9:11). Oberndorf: Bauer, Bitsch, Lutz, Göttert, Habenstreit, Treuheit, Sauter, F. Sagstetter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden