Mit dem Heimspiel gegen den Offenburger FBC (Samstag, 16 Uhr, Georg-Wichtermann-Halle) starten die Faustballer des TV Oberndorf am Wochenende in die Hallensaison der Bundesliga. Einen Tag später steht für die Schützlinge von Trainer Joachim Sagstetter das Auswärtsspiel bei Aufsteiger Stammheim auf dem Programm. „Wir wollen auf jeden Fall beide Spiele gewinnen“, sagt Sagstetter und will damit den Grundstein für die erneute Qualifikation zur deutschen Meisterschaft legen.
Dafür hat der Trainer den zweiten Platz im Auge, denn Rang eins ist für Sagstetter schon vergeben: „Meiner Meinung nach wird Pfungstadt wieder durchmarschieren.“ Platz zwei ist für seine Mannschaft allerdings allemal drin. Der Kader ist mit zwei Ausnahmen unverändert geblieben. Michael Marx ist Vater geworden, ihm ist der zeitliche Aufwand zu groß geworden. Dafür ist Jaro Jungclausen neu im Team. Der U18-Welt- und Europameister kam vom TV Vaihingen/Enz nach Oberndorf. „Jaro macht eine Ausbildung in Nürnberg. Vaihingen kam auf uns zu, weil er sonst vielleicht aufgehört hätte oder im Nürnberger Raum in der Bayernliga gelandet wäre“, sagt Sagstetter zum Zustandekommen des Wechsels.
Trainersohn und Nationalmannschaftskapitän Fabian Sagstetter studiert derweil in Erlangen, eine Fahrgemeinschaft steht schon, eine Wohngemeinschaft im Raum. „Wir haben uns intern mit der Mannschaft besprochen, weil ein Neuzugang bei uns vor allem ins Teamgefüge passen muss. Bislang schaut das richtig gut aus, auch sportlich. Seine Spielidee passt, für mich ein Volltreffer“, so Joachim Sagstetter.
Zum Auftakt gegen Offenburg erwartet der Trainer eine schwierige Aufgabe: „Es waren meistens enge Kisten. In Offenburg haben wir zuletzt zweimal verloren, daheim zweimal gewonnen. Es waren sehr emotionale Spiele. Aber wenn die Jungs spielen wie in der Vorbereitung, bin ich zuversichtlich.“ Das gilt auch für das Gastspiel in Stammheim tags darauf: „Stammheim ist im Moment eine Fahrstuhlmannschaft, meiner Meinung nach zu gut für die zweite und etwas zu schwach für die erste Liga. Sie haben eine gute Abwehr, spielen im Angriff aber nicht konstant genug. Trotzdem zeigen sie immer wieder, was sie draufhaben.“ Mehr in petto sollte dennoch der TVO haben . . .
TV Oberndorf
Abgänge: Michael Marx (pausiert); Zugänge: Jaro Jungclausen (TV Vaihingen/Enz). Aufgebot: Maximilian Lutz, Florian Dworaczek, Fabian Sagstetter, Oliver Bauer, Johann Habenstein, Jaro Jungclausen, Jens Scheiffele. Trainer: Joachim Sagstetter.