Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Regionalliga Bayern: Ein neues Gesicht beim FC 05 Schweinfurt: Trainingsauftakt zur Regionalliga-Restrunde mit 26 Spielern

Fußball: Regionalliga Bayern

Ein neues Gesicht beim FC 05 Schweinfurt: Trainingsauftakt zur Regionalliga-Restrunde mit 26 Spielern

    • |
    • |
    Lange nicht mit so vielen Spielern auf dem Platz: der FC 05 Schweinfurt beim Trainingsauftakt für die Restrunde 2023.
    Lange nicht mit so vielen Spielern auf dem Platz: der FC 05 Schweinfurt beim Trainingsauftakt für die Restrunde 2023. Foto: Michi Bauer

    Aufatmen bei Fußball-Regionalligist FC 05 Schweinfurt: In den letzten Monaten des alten Jahres hatte die Mannschaft von Trainer Christian Gmünder und seinem Co Marc Reitmaier permanent mit Verletzungspech zu kämpfen, teilweise fehlten zehn Spieler gleichzeitig. Beim Trainingsauftakt in die Winter-Vorbereitung am Freitagnachmittag fehlten neben dem Langzeitverletzten Vitus Scheithauer nur Dominic Schmidt, der Anfang März dazu stoßen könnte, sowie kurzfristig verhindert Lukas Aigner. 26 Spieler waren bei der ersten Einheit 2023 an Bord, darunter zwei A-Jugendliche und mit Tim Herbert (18) vom FV 04 Würzburg auch ein neues Gesicht; er wird mit Blick auf die nächste Saison getestet.

    Der von Montag auf Freitag vorgezogene Einstieg ins Mannschaftstraining ist dem für Samstag, 18. Februar (14 Uhr) und damit eine Woche vor dem regulären Re-Start bei Wacker Burghausen angesetzten Nachholspiel gegen den FV Illertissen geschuldet, das im November den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen war. Damit findet das fünfte geplante Testspiel gegen Fulda ebenso wenig statt wie das erste, das am 21. Januar hätte in Jena ausgetragen hätte werden sollen. Doch auch die Thüringer starten früher als geplant in die Saison (am 22. Januar in Berlin). Bleiben folgende Testspiele für die Schweinfurter: 28. Januar, 14 Uhr (Dietmar-Hopp-Stadion), bei der TSG Hoffenheim II; 4. Februar, 14 Uhr, gegen den FV 04 Würzburg; 11. Februar, 14 Uhr, gegen den VfR Aalen.

    Start mit Kellerduell gegen den FV Illertissen

    Die erste Regionalliga-Partie gegen Illertissen zu Hause im Sachs-Stadion ist für den FC 05 gleich von großer Bedeutung: Es geht nicht nur um die Revanche für die 3:4-Niederlage im Hinspiel, sondern auch um drei Punkte im Abstiegskampf: Die Nullfünfer liegen als Tabellenzehnter mit 30 Punkten nur drei Zähler vor den auf dem ersten Relegationsplatz rangierenden Gästen (27). Auch auf die nur fünf Punkte entfernte direkte Abstiegszone könnte der FC 05 seinen Vorsprung vergrößern. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden