Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Landesliga Nord: Einer bleibt, einer kommt neu: DJK Schwebenried stellt Weichen auf  Trainerposition für kommende Saison

Fußball: Landesliga Nord

Einer bleibt, einer kommt neu: DJK Schwebenried stellt Weichen auf  Trainerposition für kommende Saison

    • |
    • |
    Hat für die kommende Saison bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach verlängert: Spielertrainer Thomas Cäsar.
    Hat für die kommende Saison bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach verlängert: Spielertrainer Thomas Cäsar. Foto: Julien Becker

    Die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach setzt auf der Trainerposition auf Kontinuität. Der aktuelle Tabellenneunte der Fußball-Landesliga Nordwest (30 Punkte) hat vorzeitig den Vertrag mit Spielertrainer Thomas Cäsar um eine weitere Saison verlängert. Gleichzeitig wird die DJK ab der Spielzeit 2025/26 wieder zu einem gleichberechtigten Trainer-Duo zurückkehren.

    Dann wird Julian Göbel als "gleichberechtigter Partner" dazustoßen, erklärte der Verein am Mittwochvormittag in einer Pressemitteilung, die dieser Redaktion vorab vorliegt. Cäsar hatte bereits in der vergangenen Saison die DJK im Duo gecoacht, damals noch mit Felix Zöller, der zu Saisonbeginn aber in die sportliche Leitung des Landesligisten gewechselt war.

    "Nach meinem beruflich bedingten Wechsel in die sportliche Leitung hat Thomas die Mannschaft als alleiniger Cheftrainer hervorragend geführt. Dafür ist ihm die DJK sehr dankbar", sagte Zöller, der nun auch den bereits länger angekündigten Partner für das neue Trainerduo präsentieren kann. Der Verein sei froh, mit Göbel einen Mann gefunden zu haben, der auf Erfahrungen als Spieler und Co-Trainer – aktuell noch in der Landesliga beim ASV in Rimpar – zurückgreifen kann und zudem bereits auch schon in Gerolzhofen und Eßleben als Trainer tätig war.

    "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl"

    "Ich hatte in den Gesprächen von Anfang an ein richtig gutes Gefühl. Julian wird dem Team mit seiner offenen Art und klaren Sicht auf die Dinge neue Impulse geben können. Mit ihm können wir im Training noch einmal positionsspezifischer arbeiten und uns auch im mannschaftstaktischen Bereich weiterentwickeln", sagte Cäsar über seinen neuen Partner auf der Trainerbank. In der Mannschaft stecke noch einiges an Potential und der Klub wolle nun gemeinsam den nächsten Schritt gehen, heißt es in der Pressemitteilung der DJK weiter.

    Cäsar hatte bereits in einem Interview mit dieser Redaktion im Dezember angedeutet, dass er seinen Vertrag bei der DJK gern verlängern wolle. Auch der Verein hatte entsprechendes Interesse seinerseits bekundet und angedeutet, bald eine Lösung für ein Duo auf der Trainerposition präsentieren zu können.

    Neuer Spieler kommt aus Bergrheinfeld

    Das ist nun mit Göbel gelungen. "Ich freue mich riesig auf die neue, für mich besondere Aufgabe in Schwebenried. Die aufgezeigten Ansätze und gute Arbeit im Verein haben mich überzeugt und gleichzeitig ein gutes Gefühl vermittelt, erwünscht zu sein und gut in den Verein und ins Team zu passen. Thomas und meine Auffassungen vom Fußball passen sehr gut zusammen", sagte der 35-Jährige.

    Neben den beiden Trainerpersonalien meldet die DJK zudem auch gleich einen Neuzugang für den Spielerkader. Vom Bezirksligisten Bergrheinfeld kommt der offensiv flexibel einsetzbare, derzeit aber noch an einer Kreuzbandverletzung laborierende Firas Mahmoud nach Schwebenried.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden