In Berlin hat der deutsche Turnerbund das internationale deutsche Turnfest veranstaltet – eine der weltweit größten Breitensport-Veranstaltungen, die alle vier Jahre stattfindet. Turner aus der ganzen Welt zeigten in dieser Woche ihr Können in verschiedenen Wettkampfformen von Schwimmen über Leichtathletik bis hin zum Turner. Insgesamt waren rund 80 000 Teilnehmer am Start, darunter nach längerer Pause auch eine Delegation des TV Ebern.
Der Turnverein war durch Maike und Jana Werner sowie Emma und Mark Waiblinger vertreten. Im Turnwettbewerb der Leistungsklasse 2 erreichte Jana Werner Rang 58. Im Fachwettkampf Geräteturner bot die junge Turnerin (Jahrgang 1999) eine herausragende Leistung und schnappte sich den zweiten Platz. Danach blicke Werner schon nach vorne: „Nächstes Mal hole ich mir Platz eins“, so die TVlerin.
Ihre Schwester Maike turnte einen Wahlwettkampf, wo das Turnen mit Schwimmen und Kugelstoßen gekoppelt war. Die Sportstudentin erreichte den guten vierten Platz. Emma Waiblinger (Jahrgang 2001) erkämpfte im Fachwettkampf Geräteturnen Rang 86 unter 720 Teilnehmern in ihrer Altersklasse. Ihr Vater Mark Waiblinger, der die Mädels zusammen mit Ursula Werner trainiert, trat selbst auch im Fachwettkampf Geräteturnen an und landete in seiner Altersklasse im Mittelfeld.
Zum deutschen Turnfest gehörten auch die deutschen Meisterschaften und Jugendmeisterschaften im Turnen. Außerdem fanden zeitgleich viele andere Wettkämpfe in Berlin statt, wie die deutschen Bouldermeisterschaften. Schauplatz der Wettkämpfe war meistens das Messegelände Berlin. Zusätzlich gab es noch jede Menge weitere Shows und Mitmachangebote in der ganzen Stadt, die viele Besucher anzogen.