Erst im Juli besiegte der 36-Jährige in einem hochdramatischen Kampf um den Weltmeisterschaftstitel der WAKO (World Association of Kickboxing Organization) den Titelträger der IKF (International Kickbox Federation), Tommy „Little Dragon“ Bach aus den USA. Fast 1500 Zuschauer verwandelten damals den Schweinfurter Icedome in einen Hexenkessel.
Schneller als ursprünglich geplant zieht es Kirsten jetzt wieder zurück in den Ring: Am Samstag, 24. November (19 Uhr), wird für zwölf Runden (eine Runde jeweils zwei Minuten) in den Ring steigt und seinen WM-Gürtel im Profi-Kickboxen der WAKO verteidigen wird. Ein großes Geheimnis macht der Verband derzeit aber noch aus Kirstens Gegner. „Man munkelt, dass es ein Franzose sein wird“, spekuliert der Lokalmatador.
Frank Korn, Organisator und Ausrichter vom Fightclub Schonungen, erwartet, wie zum WM-Fight gegen „Little Dragon“ wieder einen regelrechten „Run“ auf die Tickets. Zu einer Arena mit original Boxring wird diesmal nicht der Icedome, sondern die Sporthalle des Alexander- von-Humboldt-Gymnasiums umfunktioniert. Da ist die Anzahl der Sitzplätze allerdings begrenzt. Die Karten kosten im Vorverkauf zwischen 49 und 15 Euro.
Vom Programmablauf, der Kulisse bis hin zu den Details wie Rundengirls, Showlicht und Nationalhymnen wird alles so inszeniert, wie man es eben aus dem Fernsehen von großen Boxkämpfen her kennt. Neben dem WM-Kampf als Höhepunkt erwarten dem Zuschauer weitere fünf Kämpfe. „Unsere Eigengewächse und Newcomer sollen nicht zu kurz kommen, der WM-Kampf bietet eine ideale Gelegenheit und Plattform, ihr Talent einmal vor großem Publikum unter Beweis zu stellen“, sagt ihr Trainer Kirsten.
Im Showprogramm wird wiederum der Europa- und Weltmeister im Formenlaufen, Michael Möller, auftreten. Ebenfalls im Programm vorgesehen ist eine Technikvorführung der Schonunger Sport- Karate Nachwuchs-Gruppe des Fightclub und rhythmische Tanzvorführungen.
Zu einem erstklassigen Kampfsportevent kommt es bereits am Samstag, 20. Oktober, in der gleichen Halle. Als Ausrichter und Organisator präsentiert der Fightclub Schonungen den Deutschland-Pokal im Semi-, Formenlaufen, Leicht- und Vollkontakt-Kickboxen der Jugend und Senioren. Etwa 350 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet werden auf vier Kampfflächen (Leichtkontakt und Semi) und einem Boxring (Vollkontakt) antreten und um den Titel der WAKO Deutschland kämpfen.
Der Vorverkauf für den WM-Kampf im Kickboxen startet ab kommenden Montag, 15. Oktober, beim Schweinfurter Tagblatt (Am Zeughaus), im Fightclub Schonungen (Hauptstraße 58), sowie im Reisebüro SonnenklarTV im Kaufland. Internet: www.fightclub-svenkirsten.de.