Für Nachwuchshoffnungen beim Fußball-Regionalligsiten FC 05 Schweinfurt bieten sich durch die Kooperation mit der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach neue Chancen. Zum einen sollen sie beim Landesligisten Spielpraxis sammeln, zum anderen können sie weiterhin an Trainingseinheiten beim FC 05 teilnehmen und dort auch Sondertraining erhalten. Die Kooperation gab der FC 05 am Dienstag bekannt.
Felix Zöller wird Übergangskoordinator
Felix Zöller, einer der beiden Cheftrainer der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, wird bei den Schweinfurtern demnach künftig den Posten des Übergangskoordinators besetzen. "Ich bin dem FC 05 seit Kindesbeinen als Spieler in der Jugend und U23, aber auch als Fan, immer verbunden. Ich bin mir sicher, dass die Kooperation mit der DJK für beide Vereine der richtige Weg ist und beide davon profitieren werden", wird Zöller in einer Pressemitteilung zitiert. Dort heißt es weiter, dass es wichtig sei, "den Spielern nach ihrer Zeit im Jugendbereich einen optimalen Übergang in den Herrenbereich zu ermöglichen und sie individuell zu fördern".
Marcel Kühlinger aus der Sportlichen Leitung des FC 05, der selbst auch noch bis Saisonende bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach als Spieler aktiv ist, betont in der Klub-Mitteilung: "Durch den Wegfall der U23 ist der Ausbildungsweg unserer Spieler verkürzt worden. Über unsere Kooperationspartner können wir den Spielern wieder mehr Zeit geben und sie weiterhin individuell bestmöglich fördern. Das Wichtigste im Übergang zum Herrenbereich ist vor allem die Spielpraxis und das Training auf höchstmöglichem Niveau."
Er freue sich, "dass wir mit Felix einen weiteren Koordinator mit Schnüdel-DNA dafür gewinnen konnten, die Spieler des Übergangsbereichs nun intensiv zu betreuen. Durch seine Rolle als Cheftrainer der DJK können wir diese Synergie bestmöglich nutzen, weshalb ich davon überzeugt bin, dass die beteiligten Vereine und vor allem die Spieler von der Kooperation profitieren werden".
Vorteile für beide Vereine
Auch Dominik Groß, Vorstand Jugend des FC 05, begrüßte die Koperation: "Wir haben neben dem TSV Großbardorf, mit dem wir im Juniorenbereich zusammenarbeiten, einen weiteren tollen Partner für die gemeinsame Weiterentwicklung unserer Talente gefunden." Die DJK setze "seit Jahren auf junge Spieler" und biete "ausgezeichnete Bedingungen, um Talente an den Herrenbereich heranzuführen".
Zöller sei "ein hervorragender und gut vernetzter Koordinator, der die Abläufe beim FC 05 aus seiner eigenen Zeit als Spieler noch bestens kennt". Durch die Kooperation entstünden "für alle Beteiligten nur Vorteile. Insbesondere freut es uns, dass wir jungen Talenten eine hervorragende Perspektive bei uns bieten können", ergänzt DJK-Vorstand Alexander Ziegler.