(hph) Hilalspor Schweinfurt hat die Fußball-Stadtmeisterschaft für Senioren gewonnen. Bei dem Kleinfeld-Turnier auf dem Sportgelände des TV Oberndorf besiegte Hilalspor im Finale das Team von Türk Gücü mit 3:1. Die Tore im Endspiel erzielten Arslan, Duvan und Gueler für Hilalspor. Sebahattin Tas netzte für Türk Gücü zum Endstand von 3:1 ein.
Neun Mannschaften, darunter auch Spielgemeinschaften, ermittelten in zwei Gruppen die Teilnehmer der Halbfinals. Gekickt wurde auf dem Kleinfeld, ein Match dauerte 15 Minuten. In der Gruppe A mit fünf Teams qualifizierte sich Fortuna 96 überlegen für die Vorschlussrunde. Drei Siege und ein Unentschieden gegen Hilalspor standen bei Fortuna auf der Habenseite. Hilalspor schafften den Sprung ins Halbfinale erst im letzten Spiel mit einem 1:0-Sieg gegen die Spielgemeinschaft von DJK, FTS und TVO. Auf Rang vier kamen die Senioren vom FSV, Letzter wurde der Sportclub 1900.
Als souveräner Gruppensieger schloss der SV Bergl seine Vorrunde ab. Sieben Punkte und überzeugende Leistungen bedeuten Rang eins vor Türk Gücü. Lange Zeit stand der TV Jahn auf dem zweiten Platz, verlor aber das entscheidende letzte Spiel der Gruppe mit 0:1 gegen Türk Gücü. Als Vierter und Letzter schloss die Spielgemeinschaft aus VfR 07 und TG 48 die Vorrunde in Gruppe B ab.
Erst im Strafstoßschießen konnte ein Sieger zwischen dem SV Bergl und Hilalspor im Halbfinale ermittelt werden. Am Ende hatte Hilalspor die Nahe mit fünf verwandelten Straßstößen die Nase vorn. Nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten stand es 1:1. Mit 1:0 setzten sich Türk Gücu im anderen Vorschlussrundenspiel gegen Fortuna 96 durch.
Bei der Siegerehrung lobte Klaus Schuler, der erste Vorsitzende des TV Oberndorf, die faire Spielweise. Trotz des schlechten Wetters mit schweren Regenschauern wurde das Turnier wie geplant durchgeführt. Das Experiment, die Stadtmeisterschaft der Senioren an einem Mittwochabend auf dem Kleinfeld anzusetzen, bezeichnete Schuler als gelungen.