Nur Platz zwölf in der Tabelle der Fußball-Landesliga Nordwest, einen Punkt vor Rang 14, der zum Relegationsrang werden kann, wenn die Mannschaft anhand des Quotienten aus Punkten und Spielen zu den drei schlechteren Landesliga-14. gehört, mehr Niederlagen (neun) als Siege (sechs) und dazu viele Unentschieden (sieben): Beim ASV Rimpar sind sie nach 25 Punkten aus 22 Spielen unzufrieden mit dem Verlauf der Saison bis zur Winterpause.

Nach der vergangenen Saison, die sie mit 50 Punkten als Neunter beendeten, wollten sich die Rimparer trotz einiger personeller Veränderungen – sieben Spieler gingen, ebenso viele kamen – in der aktuellen Runde verbessern. Das gelang bislang nicht, was dazu führte, dass Henry Stenzinger und Marcel Heck im September als Trainer zurücktraten.
Zwei Neuzugänge
Nachdem Tristan Hofmann und Christian Dotzel die Mannschaft übergangsweise betreut hatten, stellten die Verantwortlichen zwei Wochen später Claudiu Bozesan als Trainer vor. An diesem Montag, 27. Januar, startet er mit dem Team in seine erste Vorbereitungsphase auf die weitere Landesliga-Rückrunde, die für den ASV noch zwölf Spiele hat.
Mit Mohamed Conte (FC Sand) und Michael Herrmann (TSV Gochsheim) haben sich zwei Spieler den Rimparer Fußballern in der Winterpause angeschlossen.
"Er ist ein Stürmer, der auch andere Wege geht. Er hat in letzter Zeit aber nicht so oft gespielt", sagt Bozesan über Conte, der seine bislang beste Zeit beim Würzburger FV mit 18 Toren in 48 Spielen in der Fußball-Bayernliga hatte. Allerdings wurde der 22-Jährige auf seinen folgenden Stationen beim TSV Großbardorf und beim FC Sand nicht glücklich.

Herrmann sei "ein Führungsspieler, eine Persönlichkeit", sagt der Rimparar Trainer. Beide kennen sich von ihrer Zeit beim TSV Abtswind, wo der 33-Jährige Mannschaftskapitän war, bevor er beim TSV Gochsheim seine erste Aufgabe als Spielertrainer annahm. "Wir sind froh, dass er zu uns gekommen ist", sagt Bozesan über dessen Wechsel nach Rimpar.
Trainingslager in Spanien
Dagegen stehen mit Ali Fadil (Würzburger FV), Fabio Weisenseel (TSV Unterpleichfeld) und Nils Reifenberger (Pause) auch drei Spieler nicht mehr zur Verfügung.
Während die Grundlagen auf dem Rimparer Platz gelegt werden, geht es im Süden Spaniens vor allem um die technischen und taktischen Feinheiten. Schon zum vierten Mal zieht es Bozesan mit einer von ihm trainierten Mannschaft ins andalusische Málaga. Der ASV-Tross reist vom 20. bis 24. Februar für fünf Tage dorthin. "Meine Erfahrungen waren immer sehr gut. Wir können taktisch ein paar Sachen erarbeiten, da wir dort zweimal am Tag trainieren."
Testspiele ASV RimparSamstag, 1. Februar, 14 Uhr:
ASV Rimpar – Würzburger Kickers U19 (Bayernliga)Samstag, 8. Februar, 15 Uhr:
TSV Abtswind (Bayernliga) – ASV RimparMontag, 10. Februar, 19 Uhr:
SV Kürnach (Bezirksliga) – ASV RimparSamstag, 15. Februar, 14 Uhr:
ASV Rimpar – Würzburger FV U19 (Bayernliga)Freitag, 28. Februar, 18.30 Uhr:
ASV Rimpar – TG Höchberg (Bezirksliga)jst