Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Landesliga: Claudiu Bozesan übernimmt die Landesliga-Fußballer vom ASV Rimpar als Trainer

Fußball: Landesliga

Claudiu Bozesan übernimmt die Landesliga-Fußballer vom ASV Rimpar als Trainer

    • |
    • |
    Claudiu Bozesan trainiert ab sofort den Fußball-Landesligisten ASV Rimpar.
    Claudiu Bozesan trainiert ab sofort den Fußball-Landesligisten ASV Rimpar. Foto: Jürgen Sterzbach

    Zwei Wochen, nachdem Henry Stenzinger und Marcel Heck beim Fußball-Landesligisten ASV Rimpar zurückgetreten sind, übernimmt Claudiu Bozesan als Trainer die Mannschaft. Das gab Fußball-Abteilungsleiter Gustav Seiwerth in einer Pressemitteilung bekannt.

    Zwischenzeitlich hatten Tristan Hofmann und Christian Dotzel die Mannschaft betreut und mit ihr die Partien bei Tabellenführer Coburg (0:2) und Aufsteiger Schammelsdorf (6:2) bestritten.

    Rimpar ist die Nummer eins im Fußball-Landkreis

    In der Landesliga-Tabelle belegt der ASV mit 14 Punkten nach zwölf Partien nur den elften Platz. Nachdem die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprochen hatten, die durch eine mit Zugängen verstärkte Mannschaft geweckt worden waren, hatte Heck das Abschneiden nach den ersten Wochen der Saison bereits als "einen Fehlstart" bezeichnet.

    In Bezug auf den neuen Trainer hatte Seiwerth von einer strategischen Entscheidung gesprochen: "Wir wollen unser Alleinstellungsmerkmal als Landesligist nutzen." Nach den städtischen Fußball-Klubs Würzburger Kickers in der Regionalliga und dem Würzburger FV in der Bayernliga ist der ASV Rimpar gegenwärtig im Landkreis die Nummer eins.

    Auch die Wahl des Trainer solle den ASV als attraktive Adresse darstellen. Das dürfte gelungen sein: Bozesan sei "unsere erste Wahl" gewesen", erklärte Seiwerth. Nach der vergangenen Saison endete Bozesans Aufgabe beim Fußball-Bayernligisten TSV Abtswind, den er viereinhalb Jahre lang trainiert hatte. Diese Entscheidung war einige Monate zuvor gefallen.

    Abtswind war Bozesans zweiter Verein als Trainer. Zuvor hatte er bei den Würzburger Kickers den Nachwuchs und die zweite Mannschaft trainiert. Nachdem der rumänische Erstliga-Fußballer 1989 nach Deutschland gekommen war, war er als Spieler beim FC 05 Schweinfurt, beim SV Heidingsfeld, beim TSV Gerbrunn und bei den Würzburger Kickers aktiv.

    Während der Fußball-EM als Ansprechpartner gefragt

    Besondere Aufmerksamkeit aus seiner rumänischen Heimat erfahren hatte Bozesan vor und während der Fußball-EM 2024 in Deutschland, da in Würzburg die rumänische Mannschaft zu Gast gewesen war. Als Ansprechpartner und Auskunftgeber war er gefragt.

    Bozesan wird in dieser Woche das Training leiten und den ASV Rimpar auf das Auswärtsspiel an diesem Sonntag, 29. September, bei der DJK Hain vorbereiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden