Der Kapitän der Würzburg Baskets Felix Hoffmann hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Was wie eine Formalie klingt, war diesen Sommer doch eine größere Angelegenheit, denn nach Informationen dieser Redaktion hatte Hoffmann Angebote anderer Bundesligisten. Nach den Neuzugängen Zach Seljaas, Otis Livingston, Javon Bess und Maximilian Ugrai hat der Würzburger Basketball-Bundesligist damit ein weiteres Puzzleteil seines Kaders ergänzt. Der Würzburger Fan-Liebling, der seit der vergangenen Saison auch der Rekordspieler des Vereins (185 Einsätze) in der Bundesliga ist, ist ein Eigengewächs und bei den Fans für seine einsatzfreudige Spielweise bekannt.
Dazu zeigte Hoffmann in der vergangenen Saison auch offensiv seinen Wert für die Mannschaft. 5,2 Punkte erzielte der 33-Jährige pro Partie, 3,3 Rebounds angelte er sich. In Erinnerung blieb besonders der Heimerfolg gegen Bayreuth, als er mit 18 Punkten einen Karrierebestwert aufstellte und sechs seiner zehn Dreipunktewürfe verwandelte. "Ich habe gemerkt, wie viel ich der Mannschaft noch geben kann", kommentierte Hoffmann seine Vertragsverlängerung.
Hoffmann will seine Rolle als Kapitän erfüllen
Zuletzt plagten den gebürtigen Würzburger immer wieder kleinere Verletzungen. In der vergangenen Saison verpasste Hoffmann insgesamt neun Spiele, einige davon in der Saisonendphase, als die Baskets den Einzug in den Play-offs noch verspielten. "Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr verletzungsfrei bleiben kann, weil ich der Meinung bin, dass ich noch auf diesem Niveau spielen kann und als Kapitän meine Rolle erfüllen kann", erklärt der "Würzburg Warrior", wie Hoffmann von den Fans auch genannt wird.

Er freue sich darauf, wieder mit Maximilian Ugrai zusammenzuspielen. 2014 stieg Hoffmann gemeinsam mit Ugrai mit der zweiten Mannschaft der Baskets in die drittklassige ProB auf, von wo er sich später ins BBL-Team hochkämpfte. "Wir haben eine spannende Mischung aus Spielern mit BBL-Erfahrung und Neuzugängen mit viel Potenzial", glaubt Hoffmann. Unter anderem der als bester Spieler der Zweiten Bundesliga ProA ausgezeichnete Seljaas sei eine spannende Verpflichtung.
Diese Spieler haben bei den Würzburg Baskets (Stand jetzt) einen Vertrag für die Saison 2023/24: Maximilian Ugrai, Javon Bess, Zac Seljaas (alle drei neu), Felix Hoffmann, Julius Böhmer, Elijah Ndi, Stanley Whittaker, O'Showen Williams, Collin Welp, Philipp Hartwich.