Das war der fünfte Streich: Basketball-Bundesligist Würzburg Baskets bastelt weiter im Eiltempo an seinem Kader für die neue Saison: Am Montag gaben die Baskets bekannt, ihren fünften Neuzugang verpflichtet zu haben. Der US-amerikanische Guard Darius Perry unterschrieb einen Einjahresvertrag. Der 24-Jährige kommt vom ungarischen Erstligisten Hubner Nyiregyhaza BS – wie vor der vergangenen Saison CJ Bryce.
"Es war seine erste Saison in Europa, er war einer der sehr interessanten Rookies. Wir denken, dass er ähnlich wie CJ im letzten Jahr auch in der BBL gut spielen und die Liga überraschen kann", wird Baskets-Sportmanager Kresimir Loncar in einer Mitteilung des Klubs zitiert. Loncar verteilte darin auch gleich ein paar Vorschusslorbeeren, denn laut dem Deutsch-Kroaten hatte Perry schon am College in seiner Heimat "gute Statistiken und ist nicht nur ein sehr guter Scorer, sondern holt auch Rebounds, kann passen und hatte die meisten Steals in Ungarn". Informationen über den 1,88 Meter großen Amerikaner kamen wie bei Bryce, der sich im Saisonverlauf an der Schulter verletzte, unter anderem auch vom Ex-Würzburger Rytis Pipiras – der Litauer spielt seit 2021 bei Nyiregyhaza.

Perry kam in der abgelaufenen Saison in 35 Partien auf knapp 34 Minuten Spielzeit pro Spiel, machte 21,8 Punkte, schnappte sich durchschnittlich 4,5 Rebounds, verteilte 4,5 Assists und gewann 2,3 Mal das Spielgerät. Seine Dreierquote lag bei 32,2 Prozent. Perry, geboren am 13. März 1999 in Powder Springs im US-Bundesstaat Georgia, ist nach Max Ugrai, Javon Bess, Zachary Seljaas und Otis Livingston II der fünfte Neue der Baskets.

Was dies für ein Wiedersehen mit O'Showen Williams, Collin Welp und Philipp Hartwich bedeutet, ist derzeit unklar. Alle drei haben noch einen Vertrag für kommende Runde, dem Vernehmen nach wird ihre Zukunft allerdings nicht in Würzburg liegen.
Die Zukunft von Baskets-Trainer Sasa Filipovski ist – trotz gültigen Vertrags noch über die nächsten zwei Jahre – zwar immer noch nicht offiziell verkündet worden. Aber durch das vorgelegte Tempo und auch durch die Namen der Neuverpflichtungen scheint doch vieles darauf hinzudeuten, dass der Slowene zumindest auch in der kommenden Spielzeit die sportlichen Geschicke der Baskets lenken wird.
Diese Spieler haben nach jetzigem Stand bei den Baskets einen Vertrag für die Saison 2023/24: Maximilian Ugrai, Javon Bess, Zac Seljaas, Otis Livingston, Darius Perry (alle neu), Felix Hoffmann, Julius Böhmer, Elijah Ndi, O'Showen Williams, Collin Welp, Philipp Hartwich.