Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kraftdreikampf:: Deutsche Titel für Schiebe und Steidle

Kraftdreikampf:

Deutsche Titel für Schiebe und Steidle

    • |
    • |

    Susanne Steidle und Siegmund Schiebe vom SV Würzburg 05 haben im sachsen-anhaltinischen Zahna jeweils den deutschen Meistertitel im Kraftdreikampf der Master-Konkurrenz gewonnen. Hans Schneider von der SG Randersacker wurde Vizemeister. Udo Bauer (SV Würzburg 05) und Janos Geerhardt (SG Randersacker) mussten ihre Teilnahme kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Kraftdreikampf besteht aus den Disziplinen Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken.

    Titelverteidigerin Steidle – gleichzeitig amtierende Vize-Europameisterin – gewann in der Klasse bis 75 Kilogramm souverän und holte damit ihren vierten Meistertitel in Folge. Gleichzeitig stellte sie mit einer Gesamtleistung von 447,5 Kilogramm einen neuen deutschen Rekord auf. Zudem schraubte sie die nationalen Bestmarken in den Einzeldisziplinen Kreuzheben auf 177,5 Kilogramm und Kniebeuge auf 170 Kilogramm. Da sie sich auch in der Relativ-Wertung aller Frauen der Altersklasse 1 (40 bis 50 Jahre) durchsetzte, gilt Steidle nun als eine der stärksten Frauen in Deutschland.

    Nach einem Jahr Abstinenz feierte ihr Teamkollege, der mehrmalige deutsche Meister Siegmund Schiebe, eine fulminante Rückkehr auf die Kraftdreikampf-Bühne. In der 100-Kilogramm-Klasse holte er sich souverän den Titel. Auf einen Podiums-Platz spekulierte auch der älteste unterfränkische Teilnehmer, Hans Schneider von der SG Randersacker. In der Altersklasse IV (70 bis 80 Jahre) holte er hinter dem mehrfachen Weltrekordler des Wettkampftages, Reinhard Gröll (TSG Ruhla), sicher die Silbermedaille in der 75-Kilogramm-Klasse und stellte dabei zwei persönlichen Bestmarken auf. Alle drei unterfränkischen Kraftdreikämpfer sind durch ihre Erfolge auch für die kommende Europameisterschaft im Juli im luxemburgischen Lamm und die Weltmeisterschaft im Oktober in Palm Springs/USA qualifiziert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden