Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Ein Wiedersehen mit Pit Stahl

Basketball

Ein Wiedersehen mit Pit Stahl

    • |
    • |
    Pit Stahl
    Pit Stahl Foto: Foto: Fabian Frühwirth

    Das Feld für das Vorbereitungsturnier von Basketball-Bundesligist s. Oliver Baskets um den Bosch Rexroth Cup ist komplett. Neben den Würzburger Korbjägern, Liga-Kontrahent Fraport Skyliners aus Frankfurt und dem niederländischen Erstligisten Matrixx Magixx Wijchen aus Nijmegen wird der österreichische Bundesligist UBSC Raiffeisen Graz am 15. und 16. September in der s. Oliver Arena antreten. Dabei gibt es für die Würzburger Basketballfans ein ganz besonderes Wiedersehen. Trainer in Graz ist nämlich ein guter alter Bekannter: Pit Stahl coacht die Mannschaft aus der Steiermark in der mittlerweile dritten Saison.

    Der gebürtige Würzburger, erster Basketball-Trainer und Entdecker von Dirk Nowitzki, betreute einst auch die Würzburger X-Rays als Trainer in der ersten Liga – ehe es ihn 2001 nach Österreich zog. Dort war er 2003 mit den Oberwart Gunners Pokalsieger, über Stationen beim österreichischen Verband und in Ungarn kam er schließlich nach Graz, wo er sein Team in Abstiegsnöten übernahm und in ruhigeres Fahrwasser führte. Den Sprung in die Play-offs verpassten die Stahl-Schützlinge in der Vorsaison allerdings.

    Die international besetzte zweite Auflage des Turniers um den Bosch Rexroth Cup ist freilich nicht der einzige attraktive Vorbereitungstermin in den kommenden Wochen. Auch die Partien in der s. Oliver Arena gegen Liga-Konkurrent Bayern München am 19. September und gegen den russischen Vizemeister BC Khimky Moskau, in dessen Team immerhin vier Bronzemedaillengewinner von den Olympischen Spielen in London stehen, am 26. September, dürften auf großes Interesse stoßen. Für diese beiden Partien bieten die Baskets ein Kombi-Ticket zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) an. Die Einzelkarten kosten 12 Euro (ermäßigt 7 Euro). Seinen ersten Auftritt hat das neue Baskets-Team indes bereits am Samstag. Dann treten die Würzburger um 19 Uhr beim BBC Bayreuth zu einer Testpartie an.

    Baskets-Vorbereitungsspiele

    25. August: Testspiel beim BBC Bayreuth 31. August: Testspiel gegen Brose Baskets Bamberg (in Breitengüßbach) 3. bis 6. September: Trainingslager in Rothenburg an der Fulda 9. September: Testspiel beim Mitteldeutschen BC 15. und 16. September: Bosch-Rexroth-Cup mit den Fraport Skyliners, Matrixx Magixx Wijchen Nijmegen (1. Liga Niederlande) und UBSC Raiffeisen Graz (1. Liga Österreich). 19. September: Testspiel gegen Bayern München 22. und 23. September: Maritim-Cup in Bonn mit Hapoel Jerusalem (1. Liga Israel), EWE Baskets Oldenburg und Telekom Baskets Bonn. 26. September: Testspiel gegen BC Khimki Moskau 27. September: Testspiel bei den Fraport Skyliners in Frankfurt

    Alle weiteren Informationen wie Vorverkaufsstellen, Spielbeginn und Eintrittspreise finden Sie im Internet auf der Homepage der Baskets unter www.soliver-baskets.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden