Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Zweite Bundesliga: Magath: "Im Idealfall spielt Würzburg in der Bundesliga"

Fußball: Zweite Bundesliga

Magath: "Im Idealfall spielt Würzburg in der Bundesliga"

    • |
    • |
    Felix Magath, hier als Zaungast beim Training der Würzburger Kickers, hat nach wie vor große Pläne mit den Rothosen.
    Felix Magath, hier als Zaungast beim Training der Würzburger Kickers, hat nach wie vor große Pläne mit den Rothosen. Foto: Silvia Gralla

    Die Chancen der Würzburger Kickers, in dieser Saison in der Zweiten Fußball-Bundesliga den Klassenerhalt zu schaffen, sind zehn Spiele vor Schluss überschaubar. Doch das heißt nicht, dass Felix Magath als Head of Flyeralarm Global Soccer die großen Ziele seiner Tätigkeit beim Kickers-Investor aus den Augen verloren hat. "Wer mich kennt weiß, dass ich nach dem Maximalen strebe. Das bedeutet im Idealfall, dass Würzburg in der Bundesliga spielen wird", sagt der 67-Jährige in einem Interview mit der "Neuen Züricher Zeitung".

    Für die bislang enttäuschende Zweitliga-Saison des Aufsteigers gibt es laut Magath gute Gründe: "Als ich anfing, waren wir in der Dritten Liga. Dann stiegen wir überraschend auf, und vielleicht stellte sich der Erfolg zu früh ein. Es kam Corona, und wir verloren die drei besten Spieler. Wir waren auf die nächste Stufe noch nicht eingestellt, unsere Jugendspiele fanden gar nicht mehr statt. Wir mussten also mit dem bescheidensten Budget der Zweite Liga ein neues Team zusammenstellen."

    Die TV-Geld-Verteilung mache es den Kickers zusätzlich schwer, Fuß zu fassen: "Für einen Kleinen wie uns ist es schwierig geworden, nach oben zu kommen. Dabei wäre es besser, in die andere Richtung zu denken und den Wettbewerb zu fördern." Trotzdem empfinde er die Aufgabe beim Kickers-Investor weiterhin als reizvoll: "Es ist ein Projekt. Dem Klub mangelt es im Vergleich zur Konkurrenz an Geld, daher muss man umso mehr Arbeit hineinstecken. Aber man hat die Chance, Wert auf sportliche Entwicklung zu legen. Es hat einen Reiz, auszutesten, ob man auf diese Weise mit größeren Klubs mithalten kann."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden