HANDBALL
Oberliga Bayern Nord, Männer
SG Helmbrechts/Münchberg – SV Michelfeld 39:36 (18:16). Trotz eines dezimierten Aufgebots fehlte Aufsteiger Michelfeld nicht viel, um den notwendigen Sieg für den Sprung in die Relegation noch zu schaffen. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und dass wir da oben in der Landesliga waren. Wir sind ein Dorfverein mit 280 Mitgliedern, das muss man mal sehen. Es fehlte nicht viel", blickte SV-Vorsitzender Harald Dennerlein auf das Ganze.
In Münchberg fand Michelfeld nicht ins Spiel und lag zwischenzeitlich mit fünf Toren zurück (6:11, 17.). Der SV kämpfte sich in der Folge zwar immer wieder heran, doch nicht näher als auf zwei Tore (11:13, 22., 25:27 (45.). "Wir waren über weite Strecken gleichwertig, hatten aber nicht die Luft, weil wir mit nur zehn Spielern anreisen konnten", sagte Dennerlein.
Michelfeld: L. Dennerlein 11, Motscha 7/3, Möslein 6, Olbrich 5, Deppisch 4, Holler 2, Schardt 1.
TV Marktsteft – SG DJK Rimpar II 28:37 (11:11). Zum Abschied von Marktstefts Trainerin Nina Dennerlein bot ihre Mannschaft dem Gegner nur eine Halbzeit lang Paroli. Dann hatte sich die DJK besser auf das für sie ungewohnte Spiel ohne Harz eingestellt. "Wir haben in der ersten Halbzeit eine mögliche höhere Führung verpasst. In der zweiten Hälfte haben wir den Faden verloren, Rimpar hat unsere Fehler gnadenlos ausgenutzt", schilderte die Trainerin.

Die Gäste agierten geduldiger und gewannen am Ende auch in der Höhe verdient. Zum Abschied zeigte sich TVM-Trainerin Dennerlein "zufrieden mit der sehr guten Saison. Ich bin stolz, wie sich die Mannschaft in den drei Jahren mit mir entwickelt hat." Der Aufwand sei ihr zu groß, beruflich und privat werde es ihr zu viel, sie wird nun eine Pause einlegen. Rimpars Reservisten wollen nächste Runde ganz vorne angreifen, kündigte ihr Trainer Sebastian Krenz an.
Marktsteft: S. Seitz 8, L. Reuthal 4,Trabold 3, Endriß 3, Etzelmüller 3, Wendel 3, T. Seitz 2, Schmidt 1, Vincent Reuthal 1. Rimpar: Daugs 17/8, Sommerkorn 4, Beran 3, Hahn 3, Kütt 3, Riedel 3, Kretzer 2, Edelmann 1, 1, Miltenberger 1.
Oberliga Bayern Nord, Frauen
TV Marktsteft – HC Sulzbach-Rosenberg 28:26 (12:10). Dank einer starken Leistung zerstreuten Marktstefts Frauen letzte Zweifel, dass sie noch in die Abstiegs-Relegation rutschen könnten. "Es war ein Spiel voller Emotionen und mit super Stimmung", hatte TVM-Trainer Vilo Vitkovic ausgemacht. Anfangs dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen.
Marktsteft machte es dem bekannt starken Sulzbacher Rückraum schwer, zu Toren zu kommen und nutzte einige Gegenstöße. Nach der Pause und einem 18:19-Rückstand (44.) bewiesen die Gastgeberinnen großen Kampfgeist und drehten das Geschehen.
Marktsteft: Ebner 6/3, I. Hertlein 5, Müller-Scholden 5, Weiß 4, Coccorullo 3, Frank-Kutschera 3, Wendel 2.