21 Jahre hat der gebürtige Würzburger Dirk Nowitzki das Trikot mit der Nummer 41 der Dallas Mavericks in der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA getragen und mehr als einmal Sportgeschichte geschrieben. Unter anderem knackte Nowitzki die 30 000-Punkte-Grenze, was neben ihm nur sechs weiteren Spielern bisher gelungen ist. Nicht zuletzt feierte sein Klub 2011 mit ihm den ersten und bislang einzigen NBA-Titelgewinn, der nicht nur für Freude in Texas sorgte. 11.000 Menschen empfingen "Dirkules" danach vor der Würzburger Residenz.
Am 6. Januar (1.30 Uhr; DAZN und NBA League Pass) wird nun sein Trikot unters Hallendach des American Airlines Center in Dallas gehängt; seine Trikotnummer 41 soll nicht mehr vergeben werden.
Schon seit dem 31. Dezember 2021 ist die Dokumentation "Nowitzki - Der perfekte Wurf" in der ZDF-Mediathek abrufbar. In dem Film des aus Bad Kissingen stammenden Regisseurs Sebastian Dehnhardt geht es um die Karriere des Würzburger Ausnahmesportlers. Weggefährtinnen und Weggefährten des früheren Nationalspielers aus Heidingsfeld kommen darin zu Wort.
Die Doku ist noch bis zum 31. Dezember 2023 verfügbar. Hier können Sie "Nowitzki - Der perfekte Wurf" sehen.
Als der Film 2014 erschienen ist, war er vor allem in Unterfrankens Kinos ein perfekter Wurf.