Mehr Interessierte als in den vergangenen Jahren hat die offizielle Saisoneröffnung und Mannschaftsvorstellung beim Fußball-Bayernligisten FV 04 Würzburg in diesem Jahr angezogen. Mehr als 100 Nullvierer kamen am Sonntagvormittag, drei Wochen vor dem ersten Ligaspiel am 22. Juli (16 Uhr) bei Bayernliga-Aufsteiger FC Coburg, an die Mainaustraße.
Traditionell am ersten Juli-Sonntag laden die Nullvierer Freunde, Fans und Gönner, Sponsoren und Medien auf die Sepp-Endres-Sportanlage ein, um neue Spieler im Bayernliga-Kader vorzustellen und einen Ausblick auf die Saison zu geben.
"Spannend. Das ist eine Saison, von der ich noch gar nicht weiß, was da kommt. Wir müssen als Erstes die Abwehr stabil kriegen, weil wir dort neu besetzt sind. Klar ist: Es wird schwieriger. Wir haben eine starke Liga erwischt", sagte FV-Trainer Harald Funsch und formulierte als Etappenziel: "Wir würden uns riesig darüber freuen, wenn wir bereits im Winter Gespräche auf einer soliden Basis von 28, 30 Punkten führen könnten."
Funsch möchte den Klassenerhalt nicht erst kurz vor Schluss klar machen
Zur Vorbereitung sagte der Trainer: "Was wir sehen, macht uns Mut und Freude. Wir haben neue Spieler auf neuen Positionen. Wir haben gute junge Leute bei uns, die etwas erreichen wollen. Wenn von ihnen jeder alles reinwirft, dürfen auch wir positiv und optimistisch sein. Wir haben 36 Spiele Zeit, um die nötigen Punkte zu holen – wir hoffen nur, dass es dabei nicht auf die letzten fünf ankommt."

Kapitän Dennie Michel platzierte seinen Wunsch ein wenig darüber: "Letzte Saison sind wir auf dem zehnten Platz gelandet. Das sollten wir in diesem Jahr verbessern, um aus dem ständigen Abstiegskampf rauszukommen. Dabei dürfen wir aber die Realität nicht aus den Augen verlieren, denn wir haben viel durchgemacht. Ich sehe uns für die Saison gut aufgestellt."
Am Nachmittag absolvierte der FV seinen dritten Test in der Saisonvorbereitung beim FC 05 Schweinfurt (0:2). Zuvor hatten die Nullvierer gegen die hiesigen Landesligisten ASV Rimpar (1:0) und TSV Unterpleichfeld (4:1) getestet. Das nächste Testspiel findet am Samstag, 8. Juli, beim baden-württembergischen Oberligisten FSV Hollenbach statt (16.30 Uhr).