David und Florian Scheller von der TG Würzburg waren am Pfingstwochenende zu Wettkämpfen nach Heidelberg gereist, um bei den „Qualifikationstagen“ Normen für anstehende Meisterschaften zu erfüllen. Was auch gelang, denn die Brüder sicherten sich das Ticket für die bayerischen Titelkämpfe am 20. Juli in Regensburg.
Wie ein Uhrwerk
David Scheller musste in der M-14-Klasse über 3000 Meter eine Zeit von 11:10 Minuten unterbieten. Sein Trainer Stefan Schönauer sah noch weit mehr Potenzial, denn er peilte mit seinem Schützling die Zeit von 10:30 Minuten an. Im Rennen lief David Scheller die 7,5 Runden wie ein Uhrwerk und legte mit 10:30,83 Minuten eine Punktlandung hin, die ihm Platz eins in seiner Altersklasse bescherte.
Florian Scheller brauchte über 800 Meter, ebenfalls in der M-14-Klasse, eine Zeit unter 2:20 Minuten, welche drei Sekunden unter seiner bisherigen Bestleistung lag. Als es an der Spitze langsam zuging, ergriff er selbst die Initiative und machte das Tempo, das er bis ins Ziel halten konnte. Der Lohn für diesen mutigen Lauf: 2:19,08 Minuten, Normerfüllung für die bayerischen Meisterschaft, Platz eins in seiner Altersklasse.