Wenn auch nicht vor den heimischen Fans, so immerhin in fränkischen Gefilden zeigt sich Basketball-Bundesligist Würzburg Baskets nach gut vier Wochen Vorbereitung erstmals der Öffentlichkeit. Beim Turnier um den "EMS Cup 2023" in der Nürnberger KIA Metropol-Arena testen die Schützlinge von Cheftrainer Saša Filipovski an diesem Samstag, 2. September, um 15.30 Uhr gegen Liga-Konkurrent Niners Chemnitz ihre Frühform. Je nach Ausgang der Partie treffen sie am Sonntag, 3. September, entweder im Spiel um Platz drei (14 Uhr) oder im Finale (17 Uhr) auf den gastgebenden ProA-Ligisten Nürnberg Falcons oder Erstligist Crailsheim Merlins, die das zweite Halbfinale bestreiten.

Zwei nicht-öffentliche Begegnungen absolvierten die Baskets zuletzt. Viele Informationen dazu drangen auf Wunsch der Beteiligten nicht nach außen, selbst die Ergebnisse wurden unter Verschluss gehalten. Sowohl gegen die Baskets Bamberg als auch gegen Zweitligist Gießen 46ers aber soll es, so ist zu hören, zwei deutliche Erfolge der Würzburger gegeben haben. Bester Werfer gegen den Ex-Serienmeister war Center-Neuzugang Owen Klassen (14 Punkte), gegen die Mittelhessen der neue US-Spielmacher Othis Livingston (26).
s.Oliver ist als Sponsor zurück
Unterdessen ist den Baskets abseits des Parketts ein Coup geglückt. Ein Jahr nach seinem Ausstieg kehrt der langjährige Haupt- und Namenssponsor s.Oliver als Partner zurück. Das Rottendorfer Modeunternehmen engagiert sich zunächst für ein Jahr als "Premium-Sponsor" der zweithöchsten Kategorie nach dem Hauptsponsor. Das Logo des Unternehmens wird auch die Vorderseite des an diesem Freitag präsentierten, neuen Trikots zieren.