Während in Eichstätt (5:0 gegen Münchberg) und in Karlburg (0:2 gegen Fortuna Regensburg) Nachholspiele aus der Fußball-Bayernliga Nord ausgetragen wurden, standen sich mit dem TSV Kornburg und dem Würzburger FV zwar auch zwei Mannschaften aus dieser Liga gegenüber, absolvierten aber ein letztes Testspiel gegeneinander.
Für den WFV war diese Generalprobe, ehe es an diesem Samstag, 8. März, in der Bayernliga mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof weitergeht, erfolgreich: Mit 1:0 gewannen die Nullvierer gegen den Ligakonkurrenten, gegen den sie Ende Oktober noch mit 0:5 verloren hatten. Das Tor des Tages für die Gäste erzielte Angreifer Julian Wild (60.).
Vier Siege und ein Unentschieden in den Tests
Für FV-Trainer Philipp Eckart hätte dieser Sieg auch höher ausfallen können: "Wir hätten mehr Tore schießen können, haben aber hochkarätige Chancen ausgelassen. Wir schaffen es weiterhin nicht, vorzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Dadurch geben wir einem Gegner bis zum Schluss das Gefühl, gegen uns noch etwas holen zu können."

Aus diesem Test könne die Mannschaft nun "den Schwung und das gute Gefühl mitnehmen, ein Spiel gewonnen zu haben". Schließlich war dies den Blauen in der Liga zuletzt Mitte Oktober im Heimspiel gegen die DJK Ammerthal (2:1) gelungen. Es folgten sieben sieglose Partien – drei Unentschieden und vier Niederlagen – bis zur Winterpause.
Auch deshalb sieht Eckart die in der Vorbereitung erzielten Ergebnisse positiv: "Wir haben kein Testspiel verloren, obwohl wir gegen einen Regionalligisten und zum Abschluss gegen einen Ligakonkurrenten gespielt haben." Der WFV testete ebenfalls gegen den Kreisligisten SV Veitshöchheim (5:0), gegen den Regionalliga-Tabellenführer FC Schweinfurt 05 (3:3), gegen den Landesligisten TSV Großbardorf (2:1) und gegen den FC Grünsfeld (4:1), der in der siebtklassigen baden-württembergischen Landesliga spielt.
Untersuchungen sollen mehr Klarheit bringen
Aus der Partie im benachbarten Main-Tauber-Kreis brachten die Nullvierer mit Fabio Hock und Neuzugang Darius Held allerdings zwei Verletzte mit. Auch in Kornburg schied mit Max Schebak ein Akteur verletzt aus. "Es ist ärgerlich, dass so etwas in den Testspielen passiert", sagte Eckart. Noch könne er in allen drei Fällen die Schwere der Verletzungen nicht abschätzen, Untersuchungen in dieser Woche sollen hier Klarheit bringen. "Ich würde mir wünschen, dass sie gegen Hof wieder fit sind, weil uns das natürlich weiterhelfen würde", sagte Eckart.
"Wir mussten in der Vorbereitung viel auf dem Kunstrasenplatz trainieren. Die beiden Testspiele in Grünsfeld und Kornburg fanden dagegen auf Rasenplätzen statt. Ein solcher Wechsel ist nicht gerade einfach", erklärte der Würzburger Trainer. Vor dem Heimspiel gegen Hof will er deshalb auf Rasen trainieren, da auch die Partie auf jenem Geläuf stattfinde.
Fußball: Testspiel, Männer
TSV Kornburg – Würzburger FV 0:1 (0:1)
Würzburg: Koob (81. Perez Hintermeier) – Hansen, Lotzen, Fischer, Istrefi, Haas (54. Dikmen), Herbert (81. Bauer), Krautschneider (78. Breunig), Staudt (54. Vierneisel), Röthlein, Schebak (46. Wild). Tor: 0:1 Julian Wild (60.).