Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Handball: Dritte Liga: Zehn Neuzugänge sorgen bei den Handballern der Wölfe Würzburg für neues Gesicht der Mannschaft

Handball: Dritte Liga

Zehn Neuzugänge sorgen bei den Handballern der Wölfe Würzburg für neues Gesicht der Mannschaft

    • |
    • |
    Geschäftsführer Roland Sauer (vorne links) stellt vor der DJK-Halle in Rimpar die Zugänge der Wölfe Würzburg für die Saison 2023/24 in der Dritten Handball-Liga vor.
    Geschäftsführer Roland Sauer (vorne links) stellt vor der DJK-Halle in Rimpar die Zugänge der Wölfe Würzburg für die Saison 2023/24 in der Dritten Handball-Liga vor. Foto: Julien Becker

    Die Gegner werden für die Wölfe Würzburg nach dem Abstieg völlig andere sein – und das Gesicht des Kaders hat sich ebenfalls komplett verändert: Am Montagabend hat der Handball-Drittligist seinen Anhängern in Rimpar die künftige Mannschaft vorgestellt.

    Bis auf den verletzten Alexander Merk sowie Paul Siegl und Luis Franke, die bei den Hochschul-Europameisterschaften der Handballer in Montenegro sind, waren alle Spieler bei der ersten Trainingseinheit an Bord – darunter zehn Neuzugänge auf allen möglichen Positionen.

    "Wir wollen locker beginnen, aber die Progression schnell steigern", berichtete Heufelder. Manche Spieler hätten schon seit über zwei Monaten keinen Ball mehr in der Hand gehabt, bei anderen liege das Saisonende gerade einmal knapp fünf Wochen zurück. "Die Herausforderung ist es, alle möglichst bald auf einen Stand zu bringen", so der Wölfe-Trainer.

    Die zehn Neuzugänge der Wölfe Würzburg (von links) Christoph Nepf, Jona Reidegeld, Tim Bauder, Florian Schmidt, Michel Reitemann, Torwart Moritz Ebert, Johnny Beck, Joel Mauch, Bennet Brinkmeier und Noah Moussa bei der Mannschaftsvorstellung.
    Die zehn Neuzugänge der Wölfe Würzburg (von links) Christoph Nepf, Jona Reidegeld, Tim Bauder, Florian Schmidt, Michel Reitemann, Torwart Moritz Ebert, Johnny Beck, Joel Mauch, Bennet Brinkmeier und Noah Moussa bei der Mannschaftsvorstellung. Foto: Julien Becker

    Schließlich findet am nächsten Montag bereits das erste Testspiel gegen den Drittliga-Absteiger HaSpo Bayreuth statt. Es folgt ein Trainingslager in Rothenburg, wo der neue Wölfe-Spielmacher Florian Schmidt, zuletzt bei Gummersbach II, seine sportliche Jugend verbracht hat.

    Wölfe-Geschäftsführer Roland Sauer stellte vor der DJK-Halle in Rimpar nach der Reihe den Kader vor, der mit drei Perspektivspielern 20 Akteure umfasst und zu dem mit Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann, Dominik Schömig und Felix Karle "ein Gerüst gehört, um das wir das neue Team aufgebaut haben. Mein Eindruck ist, dass alle Lust haben, sodass wir guten Mutes sind, die Zuschauer bald auf unsere Seite zu ziehen", so Sauer.

    Anschließend versammelte Heufelder das Team in der Halle um sich und erläuterte seine grundsätzlichen Vorstellungen: "Wir wollen Spaß haben, aber auch hart an uns arbeiten." Unter den Kiebitzen waren unter anderem die früheren Lokalmatadoren Stefan Schmitt und Sebastian Kraus sowie der langjährige Schlussmann Andreas Wieser, der künftig für den schweizerischen Erstligisten HSC Kreuzlingen aufläuft.

    Für ihn kam Moritz Ebert vom Mitabsteiger HSG Konstanz, wo auch Joel Mauch zuletzt spielte. "Moritz hat uns in der abgelaufenen Saison geärgert. Gut, dass er jetzt bei uns ist", bemerkte Sauer. Die Saison in der Süd-Staffel der Dritten Liga startet für die Wölfe voraussichtlich am 2. September mit einem Heimspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim. Sie werden dabei weiter in der Würzburger tectake Arena spielen.

    Eckdaten der Vorbereitung17. Juli: Testspiel gegen HaSpo Bayreuth (20.30 Uhr, in der DJK-Halle, Rimpar).21. bis 25. Juli: Trainingslager in Rothenburg ob der Tauber.21. Juli: Testspiel gegen den VfL Günzburg (19 Uhr, in Rothenburg).4. August: Testspiel gegen den HSC Suhr/Aarau (20 Uhr, in Großwallstadt).12. August: Geider-Cup in Östringen.20. August: Testspiel gegen den HSC Coburg (17 Uhr, in der DJK-Halle, Rimpar).26. August: Testspiel gegen den VfL Gummersbach II (16.30 Uhr in der DJK-Halle, Rimpar).1. bis 3. September: Erster Spieltag in der Dritten Liga Süd.jr

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden