Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

München: Bayern plant neue Lockerungen der Corona-Regeln

München

Bayern plant neue Lockerungen der Corona-Regeln

    • |
    • |
    Plant bereits vor dem Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch neue Lockerungen der Corona-Regeln in Bayern: Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
    Plant bereits vor dem Bund-Länder-Gipfel am Mittwoch neue Lockerungen der Corona-Regeln in Bayern: Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Foto: Matthias Balk, dpa

    Die Bayerische Staatsregierung will an diesem Vormittag über neue Lockerungen der Corona-Regeln im Freistaat diskutieren. Offenbar sollen vor allem die seit Dezember geltenden Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Ungeimpfte gelockert werden. Derzeit sind bei privaten Treffen für Geimpfte und Genesene maximal zehn Personen erlaubt. Sind Ungeimpfte dabei, gilt eine Beschränkung auf einen Haushalt plus zwei weitere Personen.

    Beschließt das Kabinett bereits heute eine Lockerung oder eine Abschaffung dieser Kontakt-Regel, würde Ministerpräsident Markus Söder (CSU) einen Tag vor dem geplanten Bund-Länder-Gipfel zu den Corona-Regeln Fakten schaffen. Denn auch dort soll über eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen beraten werden.

    Söder hatte bereits am Montag bundesweite Lockerungen der Corona-Beschränkungen eingefordert, die in Bayern bereits gelten - etwa 3G statt 2G im Einzelhandel und die bundesweite Abschaffung der in Bayern nie eingeführten 2G-Plus-Regel in der Gastronomie. Für Bayern deutete Söder zudem eine stufenweise Abschaffung der 2G-Plus-Regel für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie eine Öffnung vieler Bereiche auch für Ungeimpfte nach der 3G-Regel an. Vom Bund fordert Söder zudem einen Stufenplan für den Ausstieg aus den meisten Corona-Beschränkungen.

    Söder will ab 11.30 Uhr in einer Pressekonferenz über die Beschlüsse seines Kabinetts berichten. Wir berichten darüber in einem Live-Ticker auf mainpost.de. Am Nachmittag ist im Landtag zudem eine Regierungserklärung von Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) zum weiteren Corona-Kurs geplant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden