Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

KALTENBERG: Ein Ritterturnier der Superlative

KALTENBERG

Ein Ritterturnier der Superlative

    • |
    • |
    Die 30. Kaltenberger Ritterspiele werden derzeit bis zum 19. Juli in Geltendorf bei München veranstaltet.
    Die 30. Kaltenberger Ritterspiele werden derzeit bis zum 19. Juli in Geltendorf bei München veranstaltet. Foto: FOTO ddp

    Aus dieser Begeisterung für das Mittelalter, für Ritter, Artisten und Gaukler, hat der Urenkel des letzten Königs von Bayern eine erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt, lässt die Kämpfe aber längst andere austragen: die Kaltenberger Ritterspiele.

    Was 1980 auf der grünen Wiese in kleinem Rahmen begann, ist nach Veranstalterangaben mittlerweile das größte Ritterturnier der Welt. Etwa 2,3 Millionen Menschen lockte das Mittelalterfest im Laufe der Jahre an. Diesen Erfolg hätte sich der Prinz bei den „bescheidenen Anfängen“ nicht träumen lassen. „Damals haben wir weder geglaubt, dass es eine Wiederholung im nächsten Jahr geben würde, noch dass sich daraus ein Ereignis von internationalem Format ergeben könnte“, erinnert er sich.

    Und doch hatte er schon damals Großes im Sinn: Er wollte „neue Maßstäbe für ein großartiges Fest“ setzen. Schon im zweiten Jahr kam ein Marktplatz hinzu, auf dem bis heute mittelalterliches Handwerk zu erleben ist. Im dritten Jahr wurde erstmals eine Tribüne aufgebaut, seit Mitte der 80er Jahre findet das Turnier in der eigens errichteten Arena statt. Und seit Mitte der 90er Jahre wird das Kampfgeschehen in eine Handlung eingebettet, die jedes Jahr neu geschrieben wird.

    Heuer steht das Turnier unter dem Motto „Aufstand der Getreuen“. Dabei erhebt sich erstmals in der Geschichte des Spektakels das Volk zu Kaltenberg selbst gegen die Macht des Bösen, und die Veranstalter versprechen eine „spektakuläre Massenszene“ mit Fußvolk und Berittenen. Ferner wurde für das Jubiläumsturnier eigens ein neues Sound- und Beleuchtungskonzept erarbeitet.

    Doch auch auf dem Marktgelände gibt es viel Neues zu entdecken. Das Gelände wurde um knapp 5000 Quadratmeter erweitert. Es gibt einen neuen Biergarten, einen neu gestalteten „Burganger“, neue Ritter- und Heereslager. Auf dem Marktgelände locken Markt- und Handwerksattraktionen, Kinderspielbereiche sowie ein Orientlager mit Moriskentänzern, arabischen Märchenerzählern, einem orientalischen Räucherzelt und Kamelreiten.

    Im Anschluss an die neun Turniertage (letzter ist der 19. Juli) an den nächsten Wochenenden wird zur Feier des 30. Jubiläums in der Arena die Uraufführung der keltischen Rockoper „Excalibur“ (24. und 25. Juli) präsentiert – mit Stars wie Alan Parsons, Johnny Logan, John Helliwell von Supertramp, Les Holroyd von Barclay James Harvest und Martin Barre von Jethro Tull.

    Online-Tipps

    Weitere Informationen im Internet unter ritterturnier.de und excalibur-show.com

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden