Sie sind Schall und Rauch und prägen und trotzdem unser ganzes Leben: Namen. Vornamen ermöglichen zudem, Rückschlüsse auf die Generation und auf den Zeitgeist zu ziehen – umso spannender also darauf zu blicken, welche Namen aktuell beliebt sind und welche auch im kommenden Jahr im Trend liegen könnten.
Einer, der jedes Jahr die beliebtesten Babynamen analysiert, ist der Namensforscher Knud Bielefeld. Auch für 2024 hat der Vornamensexperte wieder eine Prognose der Top-10 Mädchen- und Jungennamen veröffentlicht.
Beliebteste Vornamen 2024: Liste von Mädchen- und Jungennamen
Das könnten der Analyse nach die beliebtesten Mädchennamen 2024 sein:
- Emilia
- Emma
- Hannah
- Lia
- Ella
- Mia
- Sophia
- Lilly
- Emily
- Mila
Als "besonders aufstrebend" bewertet der Namensforscher "Emily" und "Lilly". Unter den Jungennamen sind es "Theo" und "Liam". Hier die vollständige Liste der beliebtesten Jungennamen 2024:
- Matteo
- Theo
- Liam
- Ben
- Elias
- Henry
- Luca
- Leon
- Finn
- Noah
Babynamen-Analyse 2024 von Knud Bielefeld ist eine Trendvorhersage
Knud Bielefeld sammelt Daten auf Basis einer repräsentativen Datenumfrage. Welche Babynamen tatsächlich die beliebtesten des Jahres 2024 werden, lässt sich faktisch natürlich erst Ende des Kalenderjahres ermitteln. Bei der Analyse handelt es sich also um eine Trendvorhersage.
Bielefeld weist auch darauf hin, dass unvorhersehbare Einflüsse noch eine Rolle in den Namentrends spielen könnten: "Wenn jetzt plötzlich eine Serienheldin einen Vornamen populär macht, dann klettert dieser Name vielleicht in der Hitliste empor. Oder ein Verbrecher macht unrühmliche Schlagzeilen, woraufhin sein Vorname bei den werdenden Eltern in Ungnade fällt."
Die Prognose gibt Aufschluss darüber, welche Namen gefragt sind und welche ein Comeback erleben könnten. Werdenden Eltern bietet die Vorhersage damit Orientierung.