(jk) 130 000 Besucher zog die Blaue Nacht in Nürnberg im vorigen Jahr in die Altstadt der fränkischen Metropole. In diesem Jahr findet die Nacht der Künste und der Kultur am 15. Mai ab 19 Uhr statt. Bis etwa 1.30 Uhr gibt es zahlreiche, meist mit der Farbe Blau verbundene Kunststationen (Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst, Führungen, Performances und Installationen) in mehr als 70 Museen und Kultureinrichtungen der Nürnberger Innenstadt.
Die Blaue Nacht findet heuer zum elften Mal statt. Das Motto lautet „Unterwegs“. Die Veranstaltungsreihe gibt im Jubiläumsjahr „175 Jahre Deutsche Eisenbahn“ auch das Startsignal für die Nürnberger Projekte zu diesem Thema.
Geboten werden am 15. Mai unter anderem eine Projektion an der Nürnberger Burg des Künstlers Axel Voss. Der Fürther widmet sich dem Thema „Unterwegs – eine Städtereise in Bildern“. Der Hauptmarkt wird „blau“ inszeniert, die Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb werden vorgestellt. Zahlreiche Kunst- und Kulturinstitutionen der Stadt beteiligen sich.
Die Veranstaltungsorte sind laut Pressemitteilung der Stadt Nürnberg per Shuttle mit historischen Bussen, Straßenbahnen, Kutschen oder Oldtimern verbunden.
Karten ab 16. April an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.blauenacht-nuernberg.de