Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Stratmann beendet ihre Baby-Pause

Kultur

Stratmann beendet ihre Baby-Pause

    • |
    • |
    In der "Schillerstraße" war sie auf Diätkur, in der Realität bekam sie ein Kind: Cordula Stratmann.
    In der "Schillerstraße" war sie auf Diätkur, in der Realität bekam sie ein Kind: Cordula Stratmann. Foto: FOTO DPA

    Die 43-Jährige hatte im März einen Sohn zur Welt gebracht und musste deshalb eine Auszeit nehmen. In den neuen Folgen der Improvisations-Sendung, die Sat.1 immer donnerstags um 2015 Uhr zeigt, schlüpft Stratmann nun wieder in die Rolle der namensgleichen Hauptfigur Cordula, in deren Wohnzimmer in der fiktiven Schillerstraße in Köln die Show spielt.

    Als voriges Jahr bekannt wurde, dass die blonde Komikerin schwanger ist, rätselten die Fans, was das für die Show bedeuten würde. Die Lösung: Während das Baby-Bäuchlein der echten Cordula wuchs, hatte ihr Bühnen-Ich ein Gewichtsproblem und wurde immer dicker. Als Stratmann dann in die Baby-Pause ging und sieben Folgen lang aussetzen musste, wurde das Ganze in der Show als Abwesenheit wegen einer Diätkur getarnt. Wenn heute nun die erste Folge mit der frischgebackenen Mama über den Bildschirm flimmert, ist Cordula natürlich wieder rank und schlank.

    Vor genau zwei Jahren, im September 2004, startete die Stegreifshow, bei der die Darsteller auf einer Art Theaterbühne stehen, aber keine vorgegebenen Dialoge haben: Sie kennen nur das Thema der jeweiligen Folge und müssen den Text improvisieren. Spielleiterin Maike Tatzig erteilt den Schauspielern als zusätzliche Gaudi kuriose Regieanweisungen wie "Du entdeckst eine Wasserader", die zwar der Zuschauer, aber keiner der Mitstreiter kennt. Das Fernsehpublikum liebt das Konzept, wie die durchweg guten Quoten zeigen.

    Die Rechte an der Show konnte Sat.1 in mehrere Länder verkaufen, unter anderem an den US-Medienkonzern Fox. Zum Stammpersonal der "Schillerstraße" gehören neben Cordula Stratmann, der es nach eigenen Angaben peinlich ist, wenn Fans auf der Straße ihren Namen rufen, unter anderem Annette Frier, Martin Schneider und Bernd Hoëcker. Er spielt den Wirt in der Kneipe "Schillereck", dem zweiten Schauplatz der Sendung. Außerdem reißen sich Stars um Gastauftritte in dem Erfolgsformat.

    So spielt Jürgen von der Lippe gelegentlich Cordulas Vater, Susanne Fröhlich war als Tupperware-Beraterin zu sehen und Helmut Zerlett als Klavierstimmer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden