Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Berlin: Plötzlich Abgeordneter: So erlebt der Unterfranke Markus Hümpfer das politische Berlin

Berlin

Plötzlich Abgeordneter: So erlebt der Unterfranke Markus Hümpfer das politische Berlin

    • |
    • |
    Der Schonunger Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer (SPD) vor der Reichstagskuppel in Berlin. Erst am Morgen nach der Bundestagswahl erfuhr der 29-Jährige, dass er überraschend in den Bundestag einziehen wird.
    Der Schonunger Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer (SPD) vor der Reichstagskuppel in Berlin. Erst am Morgen nach der Bundestagswahl erfuhr der 29-Jährige, dass er überraschend in den Bundestag einziehen wird. Foto: Nicolas Bettinger

    Kühle fünf Grad, grauer bedeckter Himmel. Fast fünf Autostunden entfernt von der unterfränkischen Gemeinde Schonungen (Lkr. Schweinfurt) könnte der Blick über die Berliner Spree hin zum Reichstagsgebäude ein durchaus freundlicheres Bild abgeben, als an diesem bewölkten Vormittag. Bei den aktuellen Koalitionsverhandlungen dürfte es trotz der Außentemperaturen heiß hergehen. Einer, der der neuen designierten Bundesregierung angehört, ist der Unterfranke Markus Hümpfer. Wie ist das eigentlich, plötzlich Bundestagsabgeordneter zu sein? Und wie bekommt der 29-Jährige Gemeinderat und Bundestag unter einen Hut? Bei einem Besuch in Berlin hat diese Redaktion den SPD-Politiker in seinem neuen Alltag begleitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden