Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

NIZZA: Bittere Erinnerung an der Côte d'Azur

NIZZA

Bittere Erinnerung an der Côte d'Azur

    • |
    • |
    Nach dem Anschlag von Nizza gab es wenige Tage später eine abendliche Gedenkfeier an der Promenade. Blumen und Erinnerungsstücke werden auch heute noch dort abgelegt.
    Nach dem Anschlag von Nizza gab es wenige Tage später eine abendliche Gedenkfeier an der Promenade. Blumen und Erinnerungsstücke werden auch heute noch dort abgelegt. Foto: Archivfoto: Valery Hache, afp

    Die ersten Wochen, ja Monate nach diesem verheerenden 14. Juli 2016 nahm Brigitte jeden Umweg auf sich, um die Strandpromenade von Nizza, die Promenade des Anglais, zu umfahren. „Dabei ist das eine der zentralen Achsen der Stadt, wo jeder ständig unterwegs ist. Oder war.“ Aber die 62-Jährige, die seit mehr als 30 Jahren in der Stadt am Mittelmeer lebt, vermied es, jenen kleinen Platz am Rande der Straße zu sehen, wo Menschen immer wieder frische Blumen und Kerzen, Gedichte und Plüschtiere ablegten. Keinesfalls wollte sie so unmittelbar an das Grauen erinnert werden, das sich am Abend des französischen Nationalfeiertags an diesem so paradiesischen, so mondänen Ort abgespielt hat, wo Palmenblätter vor dem azurblauen Meer im Wind wehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden