Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten
Main-Post Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Textilkette Eisel vor dem Aus

Main-Post Wirtschaft

Textilkette Eisel vor dem Aus

    • |
    • |

    Der Insolvenzverwalter habe keine Perspektive mehr gesehen, das in den 50er Jahren gegründete Unternehmen weiterzuführen, sagt Peter Stepp, in der Zentrale des Unternehmens derzeit mit der Abwicklung der Schließung beauftragt. Man habe versucht, die Firma zu verkaufen. Es habe potenzielle Investoren gegeben, man habe viele Gespräche geführt, so Stepp weiter. Letzte Hoffnungen auf einen Käufer hätten sich aber jetzt endgültig zerschlagen. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation im Textilhandel sei die Schließung der Filialen nun unumgänglich.

    Oft nur teilzeitbeschäftigt

    Bei der Modekette arbeiten - die Beschäftigten in Reilingen inbegriffen - derzeit 470 Mitarbeiter, allerdings viele nur in einer Teilzeitbeschäftigung, sagt Stepp. An jedem Standort seien etwa drei bis vier Leute tätig, so dass man jetzt in den zehn Filialen in Unterfranken 30 bis 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kündigen musste.

    Betroffen von der Schließung sind in Unterfranken die noch bestehenden Läden in Veitshöchheim, Werneck, Bad Neustadt und Bad Königshofen, in Bad Kissingen und Bad Brückenau, in Karlstadt und Marktheidenfeld, in Alzenau sowie in Miltenberg. Auf der Homepage der Firma sind noch 17 unterfränkische Filialen aufgelistet, von denen sieben in jüngster Zeit schon geschlossen worden waren. Das Sortiment bei Alltex Eisel umfasst neben Damen-, Herren- und Kinderbekleidung auch Wäsche, Heimtextilien sowie Accessoires.

    Der Grundstein für die Eisel Textilien wurde Anfang der 50er Jahre mit einem Geschäft in Dahn (Südwestpfalz) gelegt. Später verlegte die Modekette ihren Firmensitz nach Reilingen. Im Jahr 2002 war Alltex Eisel in die Insolvenz geraten. Damals hatte man sich schon von über der Hälfte der ehemals 250 Filialen getrennt und rund 500 Beschäftigte entlassen.

    107 Läden stehen bald leer

    Nach und nach finde in den Geschäften jetzt der Insolvenzverkauf statt, der in einigen Wochen abgeschlossen sein soll, sagt Stepp. Was den Verkauf der 107 nach Ostern leer stehenden Läden angeht, steht Alltex Eisel laut Stepp noch in Verhandlung mit anderen Textilketten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden