Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten
Finanzen
Icon Pfeil nach unten

Kindergeld und BAföG gleichzeitig bekommen: Geht das in Ausbildung oder Studium?

Kindergeld

Kindergeld und BAföG gleichzeitig bekommen: Geht das in Ausbildung oder Studium?

    • |
    • |
    • |
    Studierende haben oft wenig Geld. Können sie Kindergeld und BAföG gleichzeitig bekommen?
    Studierende haben oft wenig Geld. Können sie Kindergeld und BAföG gleichzeitig bekommen? Foto: Alicia Windzio, dpa (Symbolbild)

    Viele junge Menschen stehen zu Beginn ihrer Ausbildung oder ihres Studiums vor der Frage, welche finanziellen Unterstützungsleistungen ihnen zustehen. Besonders häufig taucht dabei die Unsicherheit auf, ob Kindergeld und BAföG gleichzeitig bezogen werden können.

    Was ist BAföG?

    Das BAföG – kurz für Bundesausbildungsförderungsgesetz – ist eine staatliche Unterstützung für Schülerinnen, Schüler und Studierende, die eine schulische oder akademische Ausbildung absolvieren. Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig vom Einkommen der Eltern – eine Ausbildung zu ermöglichen. Auch bei einer schulischen Berufsausbildung besteht laut Agentur für Arbeit die Möglichkeit, BAföG zu beantragen. Der Antrag muss beim örtlichen Amt für Ausbildungsförderung gestellt werden.

    Ob tatsächlich ein Anspruch auf BAföG besteht, hängt von verschiedenen Faktoren ab – etwa vom Einkommen und Vermögen der Eltern, der Art der Ausbildung sowie dem eigenen Bedarf. Weitere Informationen hierzu sind auf der offiziellen Seite www.bafög.de zu finden.

    Wer bekommt Kindergeld?

    Das Kindergeld wird laut Angaben des Bundesfamilienministeriums grundsätzlich bis zum 18. Lebensjahr eines Kindes gezahlt. Befindet sich das Kind jedoch in einer Ausbildung, kann die Zahlung bis zum 25. Lebensjahr weitergeführt werden. Das gilt auch für ein Studium oder eine schulische Ausbildung. In bestimmten Fällen kann das Kindergeld sogar direkt an die volljährige Person ausgezahlt werden – zum Beispiel, wenn diese nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt oder ihren eigenen Lebensunterhalt bestreiten muss.

    Kann man BAföG und Kindergeld gleichzeitig bekommen?

    Das Wichtigste: Kindergeld und BAföG schließen sich nicht gegenseitig aus. Das Studierenden-Portal e-fellows erklärt: Wer BAföG erhält, kann gleichzeitig Kindergeld bekommen – allerdings fließt das Kindergeld nicht direkt in die Berechnung des BAföG-Satzes ein, da es als Leistung für die Eltern gilt. Für den BAföG-Antrag zählt vor allem das Einkommen der Eltern, nicht aber das Kindergeld.

    Wichtig ist jedoch, dass man sowohl für das Kindergeld als auch für das BAföG jeweils einen separaten Antrag stellen muss. Eine automatische Berücksichtigung oder Kombination erfolgt nicht.

    Übrigens: Aktuell gibt es einige Unsicherheiten, wie es mit dem Kindergeld weitergeht. Auf Social Media kursiert das Gerücht, Friedrich Merz wolle die Leistung abschaffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden