In diesem Jahr wird in besonderem Maße an den Bauernkrieg vor 500 Jahren erinnert, insbesondere an dessen Opfer und den Mut der Bauern, die für ein besseres und gerechteres Leben eintraten. Ein historisches Theaterstück des Unterstufentheaters des Siebold-Gymnasiums beleuchtet am Samstag und Sonntag in einem etwa 35-minütigen Stück die damaligen Ereignisse. Diese Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Siebold-Gymnasiums.
Besucher können sich an beiden Tagen auf verschiedene Mitmach- und Verkaufsstände von Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften der Grundschule Bergtheim, der Mittelschule Pleichach-Kürnachtal, der Dr. Karlheinz-Spielmann-Mittelschule in Iphofen und des Siebold-Gymnasiums in Würzburg freuen.
Am Sonntag ab 13 Uhr verkauft „Wir für Vielfalt“ seltene Tomatenpflanzen. Die Ritter des Chors Castellum Hospitalis präsentieren das Wochenende über ritterliches Lagerleben, Ausrüstung und Kampf. Schmied und Sarwürker verarbeiten Metall, der Münzmeister schlägt Münzen, und der Schreiber nutzt Feder und Tinte. Auch der Buchdruck des 15. Jahrhunderts wird anschaulich gemacht. Vorträge führen in die Welt des Mittelalters ein.
Im Burggraben finden Turniere mit den Gefährten des Feuers aus Baden-Württemberg statt, und der Samstagabend endet um 20.30 Uhr mit einer Feuershow. Zusätzlich gibt es Führungen durch den Burggarten. Parkmöglichkeiten gibt es an der Mehrzweckhalle, Schulstraße.
Am Samstag um 12 Uhr wird die Burg feierlich für Schirmpatin Gräfin Angelika Wolffskeel und die Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz geöffnet. Eine detaillierte Programmübersicht ist auf der Homepage der Kath. Kirchenstiftung St. Martin Burggrumbach unter www.stmartingbgb.de verfügbar und kann auch direkt an der Burg eingesehen werden.
Samstag, 3. Mai: 11 Uhr Theater im Burggraben, 12 Uhr Feierliche Eröffnung mit Schirmpatin Gräfin Angelika Wolffskeel und der Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz, 13 Uhr Theater im Burggraben, 14 Uhr Turnier im Burggraben, 15 Uhr Vortrag durch Gräfin Wolffskeel zur Linde - Heilpflanze des Jahres 2025, 16 Uhr Rüstschule, 16.30 Uhr Vortrag durch Prof. Dr. Schenk: Bäuerlicher Alltag in der Frühen Neuzeit in Mainfranken, 17 Uhr Große Gartenführung, 18 Uhr Schwertschule, 19 Uhr Große Gartenführung, 19.30 Uhr Lesung aus einem historischen Roman, 20.30 Uhr Feuershow mit der Reiterei im Burggarten, Sonntag: 12 Uhr Schwertschule, 12.30 Uhr Vortrag zum Thema: „Augen auf beim Saatgutkauf“, 13 Uhr Theater, 14 Uhr Turnier, 15 Uhr Theater, 16 Uhr Vortrag zur Linde, 16.30 Uhr Eröffnung des Denkmals zum Bauernkrieg in Burggrumbach im Burggraben, 17 Uhr Feierliche Verabschiedung der Schirmherrin, 18 Uhr Auszug der Ritter.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden