Innehalten, zur Ruhe kommen, erholen: Die Zeit zwischen Weihnachten und Silverster kann so richtig schön "stad" sein. Doch bald schon ist der Blick aufs neue Jahr gerichtet. Und zum Beispiel darauf, worauf sich die Menschen in Haßfurt nächstes Jahr freuen können, egal ob sie in der Kreisstadt wohnen oder sie besuchen. Die Stadt hat vor allem für die zweite Jahreshälfte viel geplant. Eine Vorschau auf die Highlights:
1. Gemütlicher Weinrundgang in der Haßfurter Altstadt

Anfang Juni findet in Haßfurt ein gemütlicher Weinrundgang durch die Altstadt statt. Dabei begleitet ein Stadtführer die Gruppe durch die Haßfurter Innenstadt und führt sie zu verschiedenen Haltepunkten. Dort werden Wein und kleinere Snacks serviert. Der Rundgang ist kostenpflichtig, anmelden können Interessierte sich bei der Stadt.
2. Open-Air-Veranstaltung "Abendlicht" auf dem Haßfurter Marktplatz

Vom 19. bis zum 21. Juni findet die Open-Air-Veranstaltung "Abendlicht" statt. Dabei treten an drei Tagen verschiedene Bands auf dem Marktplatz auf. Vor Ort gibt es auch Foodtrucks und Getränke. Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos, da die Veranstaltung ein "Dankeschön" des Kulturamts Haßfurt an die Bürgerinnen und Bürger ist, so die Stadt.
3. Unterfränkische Kulturtage in Haßfurt

Vom 27. Juni bis 5. Juli finden in Haßfurt die Unterfränkischen Kulturtage statt. Dort wird es verschiedene Vorträge, Konzerte, Theaterstücke, Führungen und Ausstellungen geben. Die Veranstaltungsreihe wird seit 1987 vom Bezirk Unterfranken jährlich an einem anderen Ort organisiert, zusammen mit der austragenden Kommune und dem dazugehörigen Landkreis .
4. Tag der Franken in Haßfurt

Nachdem er aufgrund der Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste, findet der Tag der Franken nun doch endlich in Haßfurt statt. Unter dem Motto "Tradition. Zukunft. Heimat" wird er am 6. Juli in der Innenstadt gefeiert. Dazu werden mehrere Aussteller, Händler und Vereine in die Stadt kommen. Auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird bei dem Fest dabei sein.
Außerdem treten mehrere Musikgruppen, Theaterensembles und Tanzvereine auf. Für Speisen und Getränke wird ebenfalls gesorgt. Seit 2006 fand der Tag der Franken sechsmal, jeweils am ersten Juli-Wochenende, in einem der drei fränkischen Bezirke statt. Mit der Veranstaltung sollen Kultur und Geschichte Frankens gewürdigt werden.
5. Haßfurter Marktplatzfest

Am 9. und 10. August ist einmal mehr Feiern auf dem Marktplatz angesagt. Dieser wird dafür dekoriert und die Stadt sorgt für mehrere Sitzmöglichkeiten. Außerdem wird es durch Gastronomie und Vereine der Region so Einiges zum Schlemmen geben. Am Samstagabend und am Sonntag spielen verschiedene Bands. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
6. Bierstreifzug in Haßfurt

Anfang September findet ein Bierstreifzug mit Georg Hiernickel statt. Hiernickel ist Biersommelier, kennt sich aber nicht nur mit Bier, sondern auch in der Stadt Haßfurt gut aus.
Er führt die Gruppe durch die Innenstadt Haßfurts. Dabei legen die Teilnehmenden an mehreren Stellen eine Pause mit Bier und einer kleinen Wegzehrung ein.7. Das 46. Haßfurter Straßenfest

Am 3. und 4. Oktober findet das 46. Haßfurter Straßenfest statt. Dafür wird die Innenstadt Haßfurts geschmückt (und für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt). Es treten auf mehreren Bühnen Bands, Tanzgruppen und Vereine auf. Unternehmen und andere Aussteller bauen ihre Stände in der Hauptstraße auf. Dort wird auch Kulinarisches geboten. Für Kinder gibt es mehrere Fahrgeschäfte sowie einen Flohmarkt. Der Eintritt ist für alle Gäste kostenlos.
8. Haßfurter Kirchweihmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Am 19. Oktober ist in Haßfurt Kirchweih mit einem Markt und verkaufsoffenem Sonntag. Neben kulinarischen Spezialitäten gibt es auch musikalische Unterhaltung. Rund um den Marktplatz und die Obere Hauptstraße bauen Markthändler und -händlerinnen ihre Stände auf und es gibt einige Fahrgeschäfte. Angeboten werden verschiedene Produkte wie zum Beispiel Textilien, Dekorationsartikel und Schmuck.
9. Winterdorf auf dem Marktplatz in Haßfurt

Vom 14. November bis zum 6. Januar verwandelt sich der Marktplatz in ein Winterdorf. Dieses wird schön geschmückt und es gibt Glühweinstände sowie andere Leckereien. Geöffnet ist es donnerstags bis sonntags von 15 bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.
10. Haßfurter Weihnachtsmarkt

Am 15. Dezember findet in Haßfurt der Weihnachtsmarkt statt. Er besteht aus zahlreichen Verkaufsständen, an denen weihnachtliche Speisen und Glühwein angeboten werden. Auch Dekorationsartikel und selbstgemachte Geschenke gibt es zu kaufen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter: www.hassfurt-einfach-schoen.de