Pünktlich zu Weihnachten erscheint das Kochbuch der Initiative „Rhöner Charme“ mit kulinarischen Leckerbissen aus der Region. Zum 20-jährigen Bestehen des Zusammenschlusses von Gasthöfen, Hotels und Restaurants aus der Rhön veröffentlicht der Verband eine Rezeptsammlung von elf Vorspeisen, 35 Hauptgerichten und 13 Nachspeisen. Dieter Kehl, Vorsitzender von „Rhöner Charme“ aus Tann-Lahrbach nutzte die Buchvorstellung auf der Wasserkuppe, um über die Hintergründe der Kooperation zu sprechen.
1993 schloss sich eine Handvoll Gastronomen aus der Rhön zusammen unter dem Namen „Rhöner Charme“, erinnerte Kehl. „Ziel der Partnerschaft war es, als charmanter Gastgeber eine gute und qualitativ hochwertige regionale Küche anzubieten.“ Wichtig sei es aber auch, möglichst viele Produkte regional zu beziehen und hiermit die Betriebe der Region zu unterstützen und die Transportwege zu verkürzen. Ebenso machen sich die Mitglieder stark für Rhöner Tradition und Brauchtum.
Mittlerweile ist die Vereinigung auf 46 Mitglieder angewachsen. Neben Gastronomen zählen auch Landwirte, Hoteliers, Lieferanten und Direktvermarkter zu den Mitgliedern, die sowohl aus der hessischen, bayerischen als auch der thüringischen Rhön kommen. Da die Rhön auch ein hervorragendes Wandergebiet ist, hat es sich Rhöner Charme auch zur Aufgabe gemacht, Wanderer auch bei Planung und Durchführung ihrer Touren zu unterstützen.
Unter dem Motto „20 Jahre – Rhöner Charme in aller Munde!“ fanden in dem zur Neige gehenden Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt. Die Krönung behielt sich der Verband zum Abschluss des Jubeljahres vor: ein eigenes Kochbuch – das nun auf der Wasserkuppe offiziell vorgestellt wurde.
Dieses Kochbuch beinhaltet eine Sammlung Spezialitäten aus der Rhön. Von bodenständiger Kost über Anregungen zu ausgefallenen Spezialitäten bis hin zu raffinierten Tricks aus der Haute Cuisine – alles ist in diesem Kochbuch vertreten.
Eine Rehkraftbrühe mit Sherry und Steinpilzstreifen zur Vorspeise gefällig? Oder doch lieber einen Kürbistoast mit Hähnchen und Apfel? Zur Hauptspeise kann gewählt werden zwischen gegrilltem Rhön Weideochsen-Nierenzapfen mit Kohlekartoffeln, gebeiztem Hirschbraten an karamellisierten Äpfeln, geschmorten Ochsenbäckchen an Holundersauce oder einem Rhöner Kartoffel-Möhren-Stampf mit knuspriger Blutwurst, um nur einige der 59 Rezepte zu nennen. Für jedes Gericht findet der Leser die Zutatenliste, eine Angabe zum Zeitaufwand, eine ausführliche Zubereitungsanleitung und ein Bild des fertig bereiteten Gerichtes.
Dieter Kehl freute sich sehr über das Werk. „Das Kochbuch „Rhöner Küche mit Charme“ soll Lust auf traditionelle Speisen und regionale Produkte wecken, soll Spaß beim Durchblättern und beim Kochen bereiten und es soll die Aufmerksamkeit auf die erfrischende Bandbreite der Rhöner Kochkunst lenken.
Das Buch ist ab sofort bei allen Rhöner Charme-Mitgliedern und bei vielen Tourismus-Informationen in der Rhön zum Preis von 19,50 Euro erhältlich.