Weihnachtlich dekorierte Tische, ein geschmückter Christbaum und eine selbst gestaltete Bühnenkulisse machten die traditionellen Nikolausfeier des Kindergarten Trappstadt am vergangenen Sonntag perfekt. Natürlich durften leckere Torten, der Duft nach Kaffee und salziges Gebäck nicht fehlen.
Man spürte eine kleine Aufregung im Saal, was nicht nur mit dem Besuch des Nikolauses zu tun hatte. Viel mehr waren die fast 40 Kinder vor ihrer weihnachtlichen Aufführung nervös, welche den Titel "Fröhliche Wasnachten?" trug. Hier machten sich die Waldtiere auf den Weg, um herauszufinden, was Weihnachten eigentlich bedeutet. Sie trafen einen Dachs, einen Hasen, einen Fuchs, eine Elster und eine Eule. Der eine fand Essen sehr wichtig, der andere Geschenke, die Elster behaarte auf das Schmücken. Doch zum Glück kann die Eule mit ihrer Erklärung helfen: An Weihnachten geht es darum, mit denen zusammen zu sein, die man lieb hat. Ein tolles Tänzchen lieferten auch die Krippenkinder, verkleidet als geschmückte Tannenbäumchen, ab.
Die Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels applaudierten den Kindern zu. Bis plötzlich der Nikolaus die Bühne betrat. Die Kinder machten große Augen und hörte gespannt zu, was der große Mann zu erzählen hatte. Über die Tütchen, gefüllt mit Leckereien, freuten sich alle sehr. Auch die Erzieher/innen bekamen eine Kleinigkeit für ihren tollen Einsatz, die Aufführung jedes Jahr aufs Neue auf die Beine zu stellen.
Den Abend ließen alle bei gemütlichem Beisammensein, ein zweites Stück Torte und den dritten Kaffee ausklingen.
Von: Wirsing Lena (Schriftführer, Kindergarten Burkadus-Nivart Kirchner-Verein e. V.)
