Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: 11 Tipps fürs Wochenende: Mit der Nacht der offenen Weinkeller, großer Hochzeitsmesse und viel Modelleisenbahn

Gerolzhofen

11 Tipps fürs Wochenende: Mit der Nacht der offenen Weinkeller, großer Hochzeitsmesse und viel Modelleisenbahn

    • |
    • |
    11 Tipps fürs Wochenende: Mit der Nacht der offenen Weinkeller, großer Hochzeitsmesse und viel Modelleisenbahn
    11 Tipps fürs Wochenende: Mit der Nacht der offenen Weinkeller, großer Hochzeitsmesse und viel Modelleisenbahn Foto: Ivana Biscan

    In einem Monat ist Heiligabend. Die Zeit von Glühwein und Bastelei, Geschenkesuchen und Weihnachtsmarkt-Bummel hat begonnen. Wer noch nichts geplant hat für diesen Samstag und Sonntag, 23. und 24. November und gerne was unternehmen will: Hier ist eine kleine Auswahl an Veranstaltungen in ganz Unterfranken - nicht nur für alle, die Weihnachten nicht erwarten können. Es gibt Alternativen!

    1. Für Wanderlustige: GlühweinWandern in Frickenhausen

    Ausklang des Frickenhäuser GlühweinWanderns ist am Magischen Weinpunkt "Terroir F" am Kapellenberg, oberhalb der Weinbergskapelle.
    Ausklang des Frickenhäuser GlühweinWanderns ist am Magischen Weinpunkt "Terroir F" am Kapellenberg, oberhalb der Weinbergskapelle. Foto: Helga Reinhard

    Es ist zu kalt für eine kleine Wanderung? Hier nicht: An Weinbergshütten im Kapellenberg in Frickenhausen (Lkr. Würzburg) gibt es am Sonntagnachmittag Glühwein und Punsch zum Aufwärmen. Für Kinder und Autofahrer auch in alkoholfreier Variante und passend dazu Kartoffel und Elisenlebkuchen, Ulmer und Schneeballen nach altem Familienrezept. Die Tour beginnt an der Kapellensteige, Ausklang ist am Magischen Weinpunkt "Terroir F". Tassen und Taschenlampen für den Heimweg selber mitbringen. Parkplätze sind am Mainufer ausgewiesen.

    • Wann: Sonntag ab 13 Uhr
    • Wo: in den Weinbergen im Kapellenberg, 97252 Frickenhausen 
    • Mehr Infos: www.frickenhausen.de

    2. Für Gesellige und Genießer: Die Nacht der offenen Weinkeller in Würzburg

    Spätabends im Staatlichen Hofkeller in der Residenz: An diesem Wochenende ist in Würzburg wieder Nacht der offenen Weinkeller.
    Spätabends im Staatlichen Hofkeller in der Residenz: An diesem Wochenende ist in Würzburg wieder Nacht der offenen Weinkeller. Foto: Silvia Gralla (Archivbild)

    Die vier Würzburger VDP-Prädikatsweingüter Bürgerspital, Juliusspital, Staatlicher Hofkeller und Weingut am Stein laden wieder zur Nacht der offenen Weinkeller. Bei einer Tour durch die großen  Weinkeller gibt's Live-Musik, Informationen zum Thema Wein und vieles mehr. Das WarmUp am Stein beginnt um 17 Uhr, von dort fährt ein Shuttlebus in die Stadt und zurück. Der Eintritt in die vier Keller ist frei, der Shuttlebus kostet einmalig 2,50 Euro. 

    • Wann: Samstag von 18 bis 24 Uhr
    • Wo: Bürgerspital, Juliusspital, Staatlicher Hofkeller, Weingut am Stein in Würzburg
    • Mehr Infos: www.vdp.de

    3. Für Eisenbahnfans: Modellbahnausstellung in Würzburg

    Auf rund 400 Quadratmetern gibt es am Wochenende im Würzburger Felix-Fechenbach-Haus Anlagen verschiedenster Baugrößen und Themen zu sehen. Die Detailaufnahme zeigt einen Zug, der auf das Abfahrtssignal wartet.
    Auf rund 400 Quadratmetern gibt es am Wochenende im Würzburger Felix-Fechenbach-Haus Anlagen verschiedenster Baugrößen und Themen zu sehen. Die Detailaufnahme zeigt einen Zug, der auf das Abfahrtssignal wartet. Foto: Alexander Schmitt

    Eine Woche vor dem 1. Advent zeigen die Würzburger Modelleisenbahner fast alle ihre transportablen Exponate. Auf rund 400 Quadratmetern bauen sie ihre Anlagen verschiedener Baugrößen und Themen im Würzburger Felix-Fechenbach-Haus auf. Auch Gastaussteller kommen und zeigen mit ihren Exponaten andere Bereiche des Modellbaus zeigen. Herzstück der Ausstellung ist die Modulstrecke zum Thema fränkische Nebenbahn. Auf einer Märklin-Spielanlage können Kinder selbst die Züge fahren lassen und einen Kran bedienen. Eintritt frei, Spenden erbeten.

    • Wann: Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr
    • Wo: Felix-Fechenbach-Haus, Stadtteilzentrum Grombühl, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg
    • Mehr Infoswww.modelleisenbahner-wuerzburg.de

    4. Für Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau: Adventstage in Arnstein

    So war's 2023: Trotz teilweise unwirtlichem Wetter waren die Arnsteiner Adventstage gut besucht. 
    So war's 2023: Trotz teilweise unwirtlichem Wetter waren die Arnsteiner Adventstage gut besucht.  Foto: Günter Roth

    In Arnstein (Lkr. Main-Spessart) wird die Weihnachtszeit eingeläutet: Bei den Adventstagen gibt es Kunsthandwerk in der Stadthalle, leckeres Essen im Weihnachts-Hüttendorf und am Sonntag Live-Musik von den "Thüngen Singers". Am Sonntag um 14 Uhr präsentiert das Wittener Kinder- und Jugendtheater "Morgen, Findus, wird's was geben". Karten gibt es an der Tageskasse.

    • Wann: Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 15 bis 22 Uhr, Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr
    • Wo: Cancale-Platz, Stadthalle und Schweinemarkt, 97450 Arnstein 

    5. Für Tierfreunde: Hunde-Ausstellung in Burgsinn

    Vom Welpen bis zum Veteranen: Klooikerhondjes aller Altersklassen sind bei der Clubschau des Burgsinner Vereins zu sehen. 
    Vom Welpen bis zum Veteranen: Klooikerhondjes aller Altersklassen sind bei der Clubschau des Burgsinner Vereins zu sehen.  Foto: Jürgen Gabel

    Hier wird's flauschig: Zur Hunde-Schau lädt der Deutsche Club für Klooikerhondje nach Burgsinn (Lkr. Main-Spessart) ein. Die Hunde der aus den Niederlanden stammenden Rasse werden um die 40 Zentimeter groß. Früher wurden Klooikerhondjes früher für die Entenjagd gezüchtet. Bei der Ausstellung werden die vorgestellten Hunde von einer Zuchtrichterin bewertet. Besucherinnen und Besuchre dürfen auch ihre eigenen Tiere mitbringen. 

    6. Für Naturfans: Adventsmarkt an der Birkighütte bei Oberstreu

    Der Adventsmarkt an der Birkighütte Oberstreu in Rhön-Grabfeld findet in idyllischer Atmosphäre im Wald statt.
    Der Adventsmarkt an der Birkighütte Oberstreu in Rhön-Grabfeld findet in idyllischer Atmosphäre im Wald statt. Foto: Sabine Pagel (Archivbild)

    Wer es idyllisch mag und eine Vorliebe für den Wald hegt, ist beim Adventsmarkt an der Birkighütte bei Oberstreu in Rhön-Grabfeld richtig. Kunsthandwerker stellen ihre Waren wie Filzpantoffeln, Adventskränze oder Dekoration aus. Außerdem bietet Birkighütten-Inhaber Jörg Damm Kulinarisches, auch aus dem eigenen Hirschgatter, an.

    • Wann: Samstag von 11 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr
    • Wo: Alte Panzerstraße, 97640 Oberstreu
    • Mehr Infos: www.birkighuette.de

    7. Für Weihnachtsstimmung: Weihnachtsmärkte in Münnerstadt, Maria Bildhausen und Thundorf

    Besonders ist das Ambiente immer beim Weihnachtsmarkt im Kloster Maria Bildhausen (Lkr. Bad Kissingen).
    Besonders ist das Ambiente immer beim Weihnachtsmarkt im Kloster Maria Bildhausen (Lkr. Bad Kissingen). Foto: Daniel Peter (Archiv)

    Alle, die am liebsten so viele Weihnachtsmärkte wie möglich besuchen, sind am Wochenende rund um Münnerstadt im Landkreis Bad Kissingen richtig: Parallel finden am Samstag und Sonntag nämlich die Weihnachtsmärkte in Münnerstadt, Maria Bildhausen, Thundorf und Kleinwenkheim statt. Münnerstadt und Thundorf liegen rund 14 Kilometer auseinander, Kleinwenkheim und Maria Bildhausen dazwischen.

    • Wann: am Samstag und Sonntag
    • Wo: in 97702 Münnerstadt sowie den Stadtteilen Maria Bildhausen und Kleinwenkheim und in 97711 Thundorf

    8. Für Kultur- und Schauspielfreunde: Theaterabend des SV Sickershausen

    Bester Stimmung waren die Laienschauspieler des SV Sickershausen schon bei den Proben.
    Bester Stimmung waren die Laienschauspieler des SV Sickershausen schon bei den Proben. Foto: Nina Grötsch

    Schon bei den Proben war die Stimmung bestens: Die Laienschauspieler des SV Sickershausen bringen Schwung in die trüben Novembertage. Mit der Komödie "Das Mumien-Trödel-Trauma" verspricht die Theatergruppe aus dem Kitzinger Gemeindeteil wieder einen Schwank, der die Zuschauer grandios unterhalten will.

    9. Für alle, die etwas zu reparieren haben: Reparaturcafé in Hofheim

    Einen Monat vor Heiligabend reparieren die Ehrenamtlichen des Hofheimer Reparaturcafés auch wieder Weihnachtssachen.
    Einen Monat vor Heiligabend reparieren die Ehrenamtlichen des Hofheimer Reparaturcafés auch wieder Weihnachtssachen. Foto: Marion Woywode (Archivfoto)

    "Reparieren statt wegwerfen" heißt es am Samstag in Hofheim (Lkr. Haßberge): Von 10 bis 13 Uhr öffnet hier das "Reparaturcafé Hofheimer Allianz" seine Türen. Kaputte oder beschädigte Gegenstände wie etwa alte Elektrogeräte, Werkzeuge oder Nähmaschinen können hier zur Reparatur gebracht werden. Das Team aus geschickten Fachleuten repariert, zum Beginn der Adventszeit passend, auch Weihnachtsbeleuchtung, Krippenfiguren oder Spielsachen. Bei Kaffee und Kuchen können sich Gäste die Wartezeit vertreiben. Die Reparatur-Experten bieten auch PC-Analyse und Handyberatung vor Ort an. 

    10. Für alle, die sich trauen: Hochzeitsmesse in Schweinfurt 

    Alles rund ums Heiraten gibt es bei der Hochzeitsmesse in Schweinfurt.  
    Alles rund ums Heiraten gibt es bei der Hochzeitsmesse in Schweinfurt.   Foto: Heiko Becker

    Lust zu heiraten? "Traumhochzeit" – darum geht's bei der Hochzeitsmesse in der Schweinfurter Stadthalle. Paare finden hier alles, was es für ein rundum gelungenes Hochzeitsfest braucht: von Blumenarrangements über Trauringe bis zu Tortenkreationen und natürlich die passende Mode für Braut und Bräutigam. Ab 13.30 Uhr ist eine große Modenschau mit Braut- und Festmode zu sehen. 

    11. Für alle, die es nachhaltig mögen:  Weihnachtssammelsurium in Gerolzhofen 

    Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt beim Weihnachtssammelsurium in Gerolzhofen.  
    Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt beim Weihnachtssammelsurium in Gerolzhofen.   Foto: Michael Mößlein

    Handgemacht, kreativ aufgearbeitet oder gebraucht - das ist das Motto des Weihnachtssammelsuriums in Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt). Die Stadtbibliothek beteiligt sich mit einem Bastelangebot und Vorlesestunden für Kinder sowie einem Medienflohmarkt. Die Nachbarschaftshilfe organisiert einen Sachspenden-Flohmarkt, dazu gibt's einen Weihnachts-Flohmarkt. Im großen Sammelsurium kann man Selbstgestricktes und Selbstgehäkeltes erstehen, upgecycelte Nähsachen oder Weihnachtsbasteleien, Schwibbögen, Laubsägearbeiten und Holzdeko. Für musikalische Umrahmung sorgen die Gruppen SaitKick und SwingPack. Auch der Gerolzhöfer Weihnachtsengel Aliya Reichert kommt mit seiner Engelschar. 

    • Wann: Sonntag, 11 bis 18 Uhr 
    • Wo: Spitalgarten, Schulgasse 2, 97447 Gerolzhofen 

    Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden