Manchmal ist es ganz einfach, etwas Gutes zu tun: Für die Aktion Patenkind spenden zum Beispiel. Denn so kann man Menschen in Not aus der Region wirklich helfen. Die Hilfsaktion der Mediengruppe Main-Post startet jetzt wieder.
Ab Dienstag ist das Patenkind-Büro wieder besetzt. Auf das Team um Renate Nowicki, Sabine Dähn-Siegel, Andrea Czygan und Peter Krones warten schon jetzt jede Menge Briefe und Anträge mit der Bitte um Unterstützung. Und natürlich sollen auch dieses Jahr möglichst viele Familien und Einzelpersonen mit Überweisungen und Einkaufsgutscheinen unterstützt werden. Das Ziel der Aktion ist seit Jahrzehnten dasselbe: Menschen zu Weihnachten eine Freude machen, die wegen Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit mit großen finanziellen Problemen kämpfen.
Finanziert durch Spenden
Das klappt dank großzügiger Leserinnen und Leser. Mit ihren Spenden werden Überweisungen und Einkaufsgutscheine finanziert. Im vergangenen Jahr gab es sogar einen Spendenrekord: 370 000 Euro kamen zusammen. Und das während der Corona-Krise, die für viele Menschen finanzielle Einbußen gebracht hat. Über 13 500 Kindern, Frauen und Männern konnte mit dieser Summe geholfen werden.
In einem Punkt können alle Spenderinnen und Spender sicher sein: Ihr Geld geht zu 100 Prozent an hilfsbedürftige Menschen. Der Verlag der Mediengruppe Main-Post übernimmt die Personal- und Aufwandskosten, die während der Aktion entstehen. "So können wir garantieren, dass der Verein Aktion Patenkind alle Spenden ohne jeden Verwaltungsaufwand weiterleiten kann", fasst Projektleiter Peter Krones zusammen.
Damit so viele Menschen in Not wie nur möglich ein schönes Weihnachtsfest haben, bittet das Patenkind-Team auch bei der aktuellen Aktion wieder alle Leserinnen und Leser um Unterstützung. Egal, ob groß oder klein – jede Spende ist willkommen. Denn jede Spende hilft.
Zu erreichen ist das Patenkind-Büro täglich von 10 bis 15 Uhr unter den Telefonnummern (0931) 6001-246 und -209 sowie per E-Mail unter patenkind@mainpost.de. Wir berichten auch über Spendenaktionen, Anfragen an Andrea Czygan unter andrea.czygan@mainpost.de oder per Telefon (0931) 6001-341. Das Spendenkonto: Main-Post Aktion Patenkind, Sparkasse Mainfranken, IBAN DE56 7905 0000 0042 0121 61